Belgische Züge im europäischen Vergleich am unpünktlichsten

<p>Belgische Züge im europäischen Vergleich am unpünktlichsten</p>

In den fünf Jahren davor hatten Züge in Belgien in Sachen Pünktlichkeit noch den vorletzten Platz vor Italien belegt.

Laut der Studie ist ein Zug pünktlich, wenn es zu einer Verzögerung von nicht mehr als fünf Minuten und 29 Sekunden kommt. Im Rahmen der Studie wurde die Pünktlichkeit der Züge in dreizehn europäischen Ländern miteinander verglichen.

Nach Angaben des belgischen Schienennetzbetreibers Infrabel sei ein Vergleich zwischen den verschiedenen Schienennetzen sehr schwierig. Nur in Belgien müssen viele Züge einen Engpass wie die Brüsseler Nord-Süd-Achse passieren. Außerdem würden Züge hierzulande im Falle von Störungen weniger häufig ausfallen als beispielsweise in den Niederlanden und stattdessen verspätet ankommen. Ausfälle werden im Rahmen der Studie allerdings nicht berücksichtigt.

In Belgien gelten Züge als pünktlich, wenn sie am Endbahnhof mit einer Verspätung von nicht mehr als sechs Minuten ankommen. Nach dieser Definition waren 2017 88,3 Prozent der belgischen Züge pünktlich. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment