Schüler des KAE erlebten bei Erasmus+-Austauschwoche eine kurze erlebnisreiche Woche

<p>Im Rahmen der Erasmus+-Austauschwoche haben 25 Schüler des Kgl. Athenäums Eupen 27 Schüler aus Deutschland, Ungarn und Spanien an ihrem Familienleben teilhaben lassen und ihre Englischkenntnisse anwenden können.</p>
Im Rahmen der Erasmus+-Austauschwoche haben 25 Schüler des Kgl. Athenäums Eupen 27 Schüler aus Deutschland, Ungarn und Spanien an ihrem Familienleben teilhaben lassen und ihre Englischkenntnisse anwenden können. | Foto: privat

Eupen

Vom 5. bis 11. Mai haben 25 Schüler des Kgl. Athenäums Eupen (KAE) an einer Erasmus+-Austauschwoche teilgenommen. Sie haben 27 Schüler aus Deutschland, Ungarn und Spanien an ihrem Familienleben teilhaben lassen und ihre Englischkenntnisse anwenden können.

In dieser Projektwoche ging es im Rahmen eines Theaterprojektes „Drama Based Teaching, Critical Thinking and Conflict Prevention“ um die Themen „Armut und sozialer Status“. Dazu sind verschiedene Theatermethoden eingesetzt worden, wie Drama Games, Invisible Theater, Image Theater und Forum Theater.

Darüber hinaus ist allen Schülern und Gastlehrern das kulturelle Erbe Belgiens und der Euregio nähergebracht worden mit Theatervorführungen zu Hergés „Tim und Strupi“, Ausflügen nach Aachen, Brüssel und Botrange, einer Stadtrallye durch Eupen und einer sehr interessanten Führung im Parlament der DG.

Sowohl alle belgischen Gastfamilien und -schüler als auch die europäischen Gäste fanden die Woche kurz, intensiv, erlebnisreich und einfach unvergesslich. Viele Freundschaften sind geschlossen worden.

Es handelt sich um ein zweijähriges Projekt: Nachdem in diesem Schuljahr Ungarn und Belgien Gastgeber waren, werden im nächsten Schuljahr Deutschland und Spanien mit neuen sozialrelevanten Thematiken erkundet, worauf sich schon alle freuen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment