Der Zug verkehrt zunächst samstags und sonntags jeweils zweimal täglich. Sollte die Verbindung erfolgreich sein, könnte das Angebot dauerhaft ausgebaut werden.
Ostendes Bürgermeister John Crombez begrüßt die neue Verbindung. Die Deutsche Bahn habe erkannt, dass großes Interesse daran bestehe, Reisende schnell von Deutschland an die belgische Nordseeküste zu bringen. Auf dem ersten Streckenabschnitt bis Löwen erreicht der Zug Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern. Dadurch beträgt die Reisezeit zwischen Köln und Ostende lediglich drei Stunden und 40 Minuten.
Die Deutschen stellen die größte Gruppe ausländischer Besucher in Ostende dar. Nach Angaben der Stadt sind deutsche Kennzeichen im Stadtbild allgegenwärtig. Wenn künftig ein Teil dieser Besucher statt des Autos den Zug nutzt, könnte dies auch zur Entlastung des Verkehrs und der Parkplatzsituation beitragen.
Auch für Löwen, Gent und Brügge, wo der Zug ebenfalls hält, eröffnet die Verbindung zusätzliche touristische Chancen.
Nach Angaben von „Toerisme Vlaanderen“ sind deutsche Gäste die wichtigste ausländische Besuchergruppe an der belgischen Küste. Während der vergangenen Osterferien kam rund 16 Prozent der Besucher aus Deutschland. Insgesamt wurden zuletzt rund 700.000 deutsche Übernachtungen an der Küste registriert.
Die Fahrkarten für die neue Verbindung sind bereits ab etwa 30 Euro erhältlich, wenn frühzeitig gebucht wird. Neben der Anreise an die belgische Nordsee dürfte die Strecke auch für belgische Reisende attraktiv sein, die einen Wochenendtrip nach Köln planen. (vrt/ag)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren