Chaos im belgischen Flugverkehr: Fluglotsen streiken spontan

<p>Der Streik hat vor allem in Zaventem für Flugausfälle gesorgt.</p>
Der Streik hat vor allem in Zaventem für Flugausfälle gesorgt. | Foto: belga

Zahlreiche Flüge fielen zum Ärger Tausender Reisender aus, was zu Chaos an den belgischen Flughäfen (vor allem in Zaventem) führte. Die Rede ist von 90 Flugreisen, die annuliert worden sind. Einige wurden auch verschoben.

Der Landesflughafen kündigte an, gegen den Streik vor Gericht zu ziehen. Man habe bereits über vier Millionen Euro Verlust gemacht im Zuge des Sozialkonflikts, der seit drei Monaten schwelt und den Flugverkehr in Belgien beeinträchtigt. Einen Einfluss hatten die verschiedenen Arbeitsunterbrechungen, die vor allem nachts stattfinden, größtenteils nur auf den Frachtverkehr. Bis heute.

Die Unterhändler hatten sich zuletzt nicht auf einen Kompromiss einigen. Beide Seiten machten sich gegenseitig für das Scheitern verantwortlich, blieben nach eigener Aussage aber gesprächsbereit. Die Fluglotsen klagen unter anderem über einen zu hohen Arbeitsdruck und über Personalmangel. (mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment