Fliegen wird teurer: Handgepäck kostet künftig extra

<p>Bei Brussels Airlines ist Handgepäck im günstigsten Tarif künftig nicht mehr automatisch enthalten.</p>
Bei Brussels Airlines ist Handgepäck im günstigsten Tarif künftig nicht mehr automatisch enthalten. | Foto: picture alliance / dpa

Wer zusätzlich ein größeres Handgepäckstück mitnehmen möchte, muss dafür künftig bezahlen. Bislang war im günstigsten Tarif „Economy Light“ neben einem persönlichen Gegenstand auch ein Handgepäckstück enthalten.

Nach Angaben der Airline soll das neue Modell insbesondere Reisenden entgegenkommen, die ohne größeres Gepäck unterwegs sind. Für sie werde so ein günstigerer Einstiegspreis ermöglicht.

Das neue Tarifmodell mit dem Namen „Economy Basic“ wird ab dem 28. April zunächst auf ausgewählten Strecken getestet, für Flüge ab dem 19. Mai. Langfristig ist eine Ausweitung auf das gesamte europäische Streckennetz geplant.

Künftig können Passagiere zwischen mehreren Tarifoptionen wählen – vier in der Economy Class und drei in der Business Class. Ziel sei eine transparentere und stärker an individuellen Bedürfnissen orientierte Preisstruktur.

Auch andere Fluggesellschaften der Lufthansa Group – darunter Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines – wollen den neuen Basistarif einführen. (belga/rt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment