Eupener Mario Kohnen wird Interimstrainer bei Sporting Charleroi

<p>Mario Kohnen am Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz des Klubs.</p>
Mario Kohnen am Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz des Klubs. | Foto: belga

Cornelis hatte Charleroi erst Mitte Dezember übernommen, nachdem Cheftrainer Rik De Mil zu Ligakonkurrent AA Gent gewechselt war. Unter Cornelis befand sich Charleroi phasenweise auf dem Weg in die Champions Play-offs, ging zuletzt aber in den Sturzflug über. Nach acht Niederlagen in neun Spielen zog die Klubführung vorzeitig die Reißleine. Ursprünglich sollte erst nach der Saison über die Zukunft von Cornelis entschieden werden, das 0:2 am Wochenende gegen Westerlo war dann jedoch eine Pleite zu viel.

Foto: belga

Wie der Klub am Nachmittag mitteilte, übernimmt der Eupener Mario Kohnen die Mannschaft in den kommenden Wochen bzw. für die neun verbleibenden Spiele. Am Freitag trifft Charleroi auf den FC Antwerp. Kohnen hatte den Trainerstab der AS Eupen um Florian Kohfeldt im Sommer 2023 kurz vor Saisonstart verlassen, um Ex-AS-Coach Edward Still nach Kortrijk zu folgen. Von dort aus ging es für den Ostbelgier über Dender – inklusive Aufstieg in die 1. Division – im Frühjar 2025 weiter nach Charleroi.

„Ich fühle mich sehr wohl und arbeite mit dem Klub an klaren Projekten, etwa an einer Spielphilosophie mit Konzepten zur individuellen Spielerentwicklung, um Mehrwert für den Verein und die Spieler selbst zu schaffen“, so Kohnen Anfang Januar im Gespräch mit dem GrenzEcho. (mn)

Foto: belga

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment