Titel und Podestplätze für den VDT auf Provinz- und FfG-Ebene

<p>Die Gewinnerinnen der VDT-Meisterschaft im Geräteturnen der Division 2</p>
Die Gewinnerinnen der VDT-Meisterschaft im Geräteturnen der Division 2 | Foto: privat

Die ostbelgischen Turnerinnen und Turner haben in den vergangenen Wochen sowohl bei den Provinzmeisterschaften im Geräteturnen in Antheit als auch bei der FfG-Meisterschaft im Tumbling in Welkenraedt mit einer Reihe überzeugender Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Wie der VDT mitteilt, gelang es den Athletinnen und Athleten des Verbandes, trotz teils anspruchsvoller Rahmenbedingungen, zahlreiche Podestplätze zu erreichen und sich mehrfach für die Belgische Meisterschaft zu qualifizieren.

Bereits bei den Provinzmeisterschaften im Geräteturnen der Mädchen in Antheit zeigte sich, dass die ostbelgischen Nachwuchstalente auch unter erschwerten Bedingungen konkurrenzfähig bleiben. In der Multiprovinces Division 2 gingen vier Turnerinnen für den VDT an den Start.

Die Vorbereitung auf die Saison 2025 war von personellen Veränderungen im Trainerbereich sowie von Trainings an unterschiedlichen Standorten geprägt. In enger Zusammenarbeit mehrerer Vereine wurden laut VDT „neue Trainingsstrukturen aufgebaut, die von den Athletinnen ein hohes Maß an Flexibilität verlangten.“

Am Samstagabend überzeugten insbesondere die beiden 13-jährigen Turnerinnen Evi Schmidt (Iveldingen) und Mayla Maraite (Thommen). Während Evi Schmidt einen nahezu fehlerfreien Wettkampf zeigte und sich den Titel in ihrer Altersklasse sicherte, musste Mayla Maraite einige Stürze hinnehmen, belegte dennoch den zweiten Platz. Am Sonntag setzte sich die starke Bilanz fort: In der Division 2 der Senioren gewann Lena Theis (Weywertz), die insbesondere am Barren mit 11,300 Punkten überzeugte. In der Altersklasse 14–15 Jahre sicherte sich Lila Schmitz (Hünningen/St.Vith) ebenfalls den ersten Platz und wurde VDT-Meisterin 2026 in der Division 2 der Juniorinnen.

8 x Gold, 5 x Silber und 3 x Bronze

Nur wenige Tage später bestätigten die ostbelgischen Vereine ihre gute Form auch bei der FfG-Meisterschaft im Tumbling in Welkenraedt. Insgesamt 78 Turnerinnen und Turner gingen an den Start und sorgten für einen Wettkampf auf hohem Niveau. Aus Sicht des VDT fiel die Bilanz mit 16 Podiumsplätzen – achtmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze – sowie vier Qualifikationen für die Belgische Meisterschaft deutlich positiv aus.

In der Division 2 der Mädchen erreichte die amtierende VDT-Meisterin Amélie Kreitz (TV Nidrum) mit 37,100 Punkten den dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Belgische Meisterschaft. Vereinskollegin Nayla Collas belegte bei den Juniorinnen mit 34,200 Punkten Rang vier. In der Division 1 der Senioren setzte sich Noah Ewers (TV Raeren) mit 38,700 Punkten an die Spitze und bestätigte damit seine bereits zuvor gesicherte Qualifikation.

<p>FfG Meister Tim Chantraine der Division 2-11 Jahre (l.) und Noah Emonts Division 1 Senior vom TV Raeren haben sich für die Belgische Meisterscshaft qualifiziert.</p>
FfG Meister Tim Chantraine der Division 2-11 Jahre (l.) und Noah Emonts Division 1 Senior vom TV Raeren haben sich für die Belgische Meisterscshaft qualifiziert. | Foto: privat

Auch im Nachwuchsbereich konnten mehrere Athletinnen und Athleten überzeugen. Samuel Habsch (TSV Heppenbach) gewann in der Division 2 der Junioren mit 37,700 Punkten die Goldmedaille und löste ebenso wie Tim Chantraine (TV Raeren), der in der Kategorie Division 2 (11 Jahre) mit 35,100 Punkten siegte, das Ticket für die nationale Meisterschaft. Einen erfolgreichen Einstand feierte Mia Goffart (TV Nidrum), die in der Division 2 (14 Jahre) mit 34,00 Punkten den ersten Platz belegte.

In den Divisionen 3 und 4, die vor allem dem Nachwuchs eine wichtige Wettkampfplattform bieten, gab es weitere bemerkenswerte Resultate. In der Altersklasse 15–16 Jahre belegte Noémie Leclerc (TV Raeren) mit 40,500 Punkten den zweiten Platz. Ebenfalls Silber ging an Chiara Reinartz (TSV Heppenbach) in der Division 4 derselben Altersklasse. In der Division 3 (17 Jahre und älter) dominierte Nick Hall (TV Kelmis) das Teilnehmerfeld und gewann mit 51,500 Punkten. In der Altersklasse 13/14 Jahre stellte die TSG Amel ihre Breite unter Beweis: Anaïs Reynartz sicherte sich mit 50,200 Punkten den Sieg, während Tiago Kohnen mit 49,000 Punkten den dritten Platz belegte. Weitere Platzierungen innerhalb der Top 10 unterstrichen die geschlossene Mannschaftsleistung des Vereins. In der Division 3 (11–12 Jahre) setzte sich Sabrina Maik-Lahmadi (TV Kelmis) an die Spitze. Bei den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern (8–10 Jahre) gewann Sophie Breuer (TV Raeren) mit 47,200 Punkten, während Louisa Schleck (TV Nidrum) mit 45,800 Punkten Rang zwei belegte. Auch in der Division 4 gab es mehrere vordere Platzierungen für ostbelgische Vereine. In der Kategorie 11–12 Jahre wurde Neele Schlösser (TV Raeren) mit 50,700 Punkten Zweite. Julie Bocher (TV Raeren) gewann die Konkurrenz der 8–10-Jährigen mit 53,500 Punkten, während Khaleesi Crott (TV Kelmis) den dritten Platz belegte. In der Altersklasse 13–14 Jahre erreichte Emma Cornely (TSV Heppenbach) Rang zwei.

Bei der kommenden Belgischen Meisterschaft werden Noah Ewers und Tim Chantraine (beide TV Raeren), Samuel Habsch (TSV Heppenbach) sowie Amélie Kreitz (TV Nidrum) den VDT vertreten. (red/kupo)

Emma Kohnenmergen überzeugt bei Universitätsmeisterschaften

<p>Emma Kohnenmergen (l.)</p>
Emma Kohnenmergen (l.) | Foto: privat

Bei den Unimeisterschaften im Geräteturnen zeigte Emma Kohnenmergen aus Richtenberg eine starke Leistung und konnte sich gleich mehrfach auf dem Podium platzieren. In den Einzelwertungen gewann sie die Bronzemedaille am Barren sowie die Silbermedaille am Sprung. Mit ihrer sauberen Technik und Ausdrucksstärke überzeugte sie sowohl die Kampfrichter als auch das Publikum. Besonders erfolgreich präsentierte sich erneut die Mannschaft der „Wolves“, die ihren Titel verteidigen konnte. In der Mannschaftswertung sicherten sie sich souverän den ersten Platz. (red/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment