15.000 forderten mehr soziale Rechte und mutige Klimapolitik

Die Demonstranten forderten „ab sofort“ mehr soziale Rechte und eine mutige Klimapolitik. „Right(s) now!“ lautete der Slogan. "Was wir verlangen, steht in der Verfassung", erklärten die Organisatoren. "Artikel 23 besagt: "Jeder hat das Recht auf ein Leben in Würde. Konkret bedeutet das ein gesundes Klima, einen guten Job, gleiche Rechte, bezahlbare Pflege, eine menschliche Migrationspolitik und nicht jeden Monat den letzten Cent zusammenkratzen müssen, um zu überleben." Es war kein klassischer Klimamarsch, hatte aber trotzdem einen grünen Touch.

Mit sechs konkreten Prioritäten richteten sich die Organisatoren an die Politik: vier Milliarden zusätzlich für Bahn und Busse, Erhöhung der niedrigsten Sozialzulagen, gleiche Löhne und Pensionen für Männer und Frauen, eine menschenwürdige Migration, kontrollierte Preise für Medikamente und Stopp der Steuerumgehung. (gz/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment