66 Mädchen bei Provinzmeisterschaft in Amel – Siege und Qualifikationen für die FfG-Meisterschaft

<p>Provinzmeisterschaft im Geräteturnen in Amel</p>
Provinzmeisterschaft im Geräteturnen in Amel | Foto: Privat

Am Sonntag, 8. Februar 2026, richtete das TLZ Amel die diesjährige Provinzmeisterschaft im weiblichen Geräteturnen aus. In den Divisionen 6, 5, 4 und 3 sowie in den Altersklassen Jeunes A und Jeunes B gingen insgesamt 66 Turnerinnen der Vereine TSG Amel, TLZ Amel, TSV Burg-Reuland, Eupener TV, TSV Heppenbach, KTSV Recht und TSV Rocherath an den Start.

Im Vergleich zum wenige Wochen zuvor organisierten Freundschaftswettkampf fiel die Beteiligung etwas geringer aus. Parallel stattfindende Kinderkappensitzungen während der Karnevalszeit wirkten sich auf die Teilnehmerzahl aus.

Jeunes B: Auszeichnungen statt Rangliste

Mit 24 Turnerinnen gehörte die Kategorie Jeunes B (9 und 10 Jahre) zu den größten Gruppen des Tages. In dieser Altersklasse werden keine klassischen Platzierungen vergeben; stattdessen erhalten die Teilnehmerinnen je nach Punktzahl Auszeichnungen in Bronze, Silber oder Gold.

<p>Mannschaftspokal Jeunes B - TSV Heppenbach</p>
Mannschaftspokal Jeunes B - TSV Heppenbach | Foto: privat

Mehrere Vereine sammelten zahlreiche Ehrungen. Beim Jahrgang der 9-Jährigen erzielte der Eupener TV zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Der TSV Burg-Reuland und die TSG Amel kamen jeweils auf einmal Silber und einmal Bronze, während der KTSV Recht zwei Silberauszeichnungen verbuchte.

Bei den 10-Jährigen gingen neben Gold weitere Silberauszeichnungen an Turnerinnen des TSV Heppenbach. Auch der Eupener TV war stark vertreten und erreichte mehrere Silber- und Bronzeauszeichnungen. Eine zusätzliche Bronzemedaille ging an den TSV Burg-Reuland.

Der Mannschaftspokal in der Kategorie Jeunes B ging mit 146 Punkten an den TSV Heppenbach. In diese Wertung fließen jeweils die drei besten Resultate eines Vereins ein.

In der höchsten Jeunes-A-Kategorie startete mit Pia Vossen (TLZ Amel) eine Turnerin. Sie sicherte sich mit einer überzeugenden Vorstellung die Bronzemedaille.

Division 6: Höhepunkt für die Jüngsten

Ab 11 Jahren wechseln die Turnerinnen in die Divisionsklassen mit klassischer Rangliste. In der Division 6 traten zehn Turnerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren an. Für diese Altersgruppe stellt der VDT-Wettkampf den Saisonhöhepunkt dar, da es keine weiterführende Meisterschaft gibt.

<p>Mannschaft Division 6 - Eupener TV</p>
Mannschaft Division 6 - Eupener TV | Foto: privat

Im Kampf um den Mannschaftspokal lieferten sich der KTSV Recht und der Eupener TV ein enges Duell. Am Ende setzte sich der Eupener TV mit 139,05 Punkten durch.

Division 4: Größte Gruppe des Tages

Die Division 4 stellte mit 30 Teilnehmerinnen das größte Starterfeld. Auch ältere Turnerinnen nahmen teil und überzeugten das Publikum mit ausdrucksstarken Übungen und sauberer Technik.

In der Kategorie 19 Jahre und älter gewann Lara Born (KTSV Recht) mit 49,300 Punkten.

Bei den 18-Jährigen setzte sich Sarah Huppertz (KTSV Recht) mit 50,250 Punkten knapp vor Franziska Fickers (TSV Rocherath, 49,100 Punkte) durch.

In der Altersklasse der 17-Jährigen ging der Sieg an Mia Palm (TSV Rocherath) mit 45,700 Punkten.

Auch die Mannschaftswertung blieb spannend: Vier Vereine kämpften um den Pokal, den schließlich der KTSV Recht mit 143,20 Punkten gewann.

Qualifikation zur FfG-Meisterschaft

Die Provinzmeisterschaft diente zugleich als Qualifikationswettkampf für die FfG-Meisterschaft. Die technische Kommission sichtete die Resultate aller Provinzen und stellte daraus eine Bestenliste zusammen.

<p>Mannschaft Division 4 - KTSV Recht</p>
Mannschaft Division 4 - KTSV Recht | Foto: privat

Für die Meisterschaft am 14. und 15. März 2026 in Mouscron qualifizierten sich:

TSV Burg-Reuland: Alissa Schmitz

TSV Heppenbach: Lina Lambertz

KTSV Recht: Sarah Huppertz und Lara Born

TSV Rocherath: Alessia Gjokeja, Léonie Leboutte, Mia Palm und Franziska Fickers

Digitale Premiere bei der Bewertung

Erstmals vergaben die Kampfrichterinnen ihre Noten per Smartphone. Trotz kleiner technischer Schwierigkeiten verlief der Wettkampf ohne größere Probleme. Für den Verband stellt die digitale Bewertung einen Schritt zur Modernisierung der Organisation dar. (red/kupo)

Alle detaillierten Resultate sind online auf der Webseite des VDT unter www.vdt.be abrufbar.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment