Das Geschäft mit Pferden boomt in der Provinz Limburg

<p>37.328 Pferde sind in der Provinz Limburg registriert.</p>
37.328 Pferde sind in der Provinz Limburg registriert. | Foto: dpa

Laut einer aktuellen Studie, die von der Provinz Limburg in Auftrag gegeben wurde, sind in Flandern derzeit stolze 229.451 Pferde registriert – 16 Prozent davon in Limburg. Alleine die Provinzen Ostflandern (19 Prozent) und Antwerpen (18 Prozent) weisen mehr Tiere auf.

Einsame Spitze ist Limburg in Sachen Pferdezucht: Insgesamt 21 anerkannte Zentren haben ihren Sitz in der Provinz. „Mehr als die Hälfte, also 57 Prozent, aller flämischen Fohlen haben eine Verbindung nach Limburg“, erklärt die Provinzabgeordnete Inge Moors (CD&V) gegenüber der Tageszeitung „Het Belang van Limburg“.

Aber auch was das Freizeitangebot in Bezug auf Pferde angeht, kann sich die Provinz sehen lassen. „Wir verfügen über ein 650 Kilometer langes Netz von Reitwegen. Das ist einzigartig in Flandern“, kommentiert Inge Moors.

Während in ganz Flandern zuletzt 830 Millionen Euro im Pferdesektor erwirtschaftet worden sind, lässt sich das Ausmaß in Limburg nur schwer beziffern. „Für die Provinz haben wir leider keine genauen Zahlen“, erklärt die Provinzabgeordnete: „Doch dank sportlicher Erfolge, international renommierter Zuchtbetriebe, innovativer Tierarztpraxen und einer guten geografischen Lage wird der Wirtschaftsfaktor nicht gerade klein sein.“ (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment