Globale Ungleicheit und Klimaschutz im Fokus der VHS

<p>Ein VHS-Vortrag in Eupen beleuchtet am 20. November die Ursachen und Folgen globaler Ungleichheiten.</p>
Ein VHS-Vortrag in Eupen beleuchtet am 20. November die Ursachen und Folgen globaler Ungleichheiten. | Foto: dpa

 „Die sozioökonomische Ungleichheit ist heute die größte Herausforderung der Menschheit“, heißt es in einer Mitteilung der Volkshochschule (VHS) Bildungsinstitut VoG. Die VHS lädt aus diesem Grund am 20. November um 18 Uhr ins Ideenreich (Klosterstraße 16) in Eupen zu einem besonderen Vortrag unter dem Namen „Eine zweispurige Welt – wer profitiert und wer bleibt auf der Strecke?“ ein. François Letocart, Dozent an der Autonomen Hochschule (AHS), wird ein Bild von der heutigen Situation in Belgien und in der Welt geben und den Teilnehmenden auf interaktive Weise Ungleichheiten entdecken lassen und ihre Entstehung und Geschichte erläutern.

Weiter geht es am 9. Dezember: „Überschwemmungen, Waldbrände, Dürren und Hitzewellen... der Planet steht in Flammen und das passiert auch bei uns! Ist das Klima unwiderruflich verloren? Nicht unbedingt...“, heißt es in der Ankündigung der VHS.

Am 9. Dezember lädt die Volkshochschule um 18 Uhr zu diesem Thema erneut ins Ideenreich in Eupen zum Vortrag „Es gibt keine Planeten B – Gibt es noch Hoffnung?“ ein. Auch dieses Mal wird AHS-Dozent François Letocart anhand von interaktiven Methoden Diskussion, Reflektion und eigenständiges Denken anregen.

Nach einer Einführung werden die Teilnehmenden anhand des „En-ROADS Climate Simulators“ die Gelegenheit haben, verschiedene Politikoptionen und Parameter anzupassen und ihre Auswirkungen auf den globalen Temperaturanstieg zu untersuchen.

Abschließend lädt der Referent an beiden Abenden zur Debatte und Diskussionsrunde ein. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

(red/nc)

Anmeldung und weitere Informationen:

info@vhs-dg.be

oder 087 59 46 30

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment