2:1 gegen AA Gent - KV Mechelen gewinnt Landespokal

<p>2:1 gegen AA Gent - KV Mechelen gewinnt Landespokal</p>
Foto: Photo News

Somit konnte zum zweiten Mal überhaupt eine Mannschaft aus der 2. Division (1. Division B) ein Endspiel gegen eine Mannschaft aus der 1. Division gewinnen. Zuletzt schaffte Doornik die Sensation (1956).

Völlig unklar ist allerdings, ob der KV Mechelen überhaupt etwas von seinem Pokalsieg hat und in der Europa League starten darf. Erst in den kommenden Wochen, wenn ein Urteil gegen den KV Mechelen und Waasland-Beveren im Fußballskandal gesprochen ist, ist auch die Zukunft des KV Mechelen geklärt. Dem Verein droht nach wie vor der Zwangsabstieg bzw. der Nicht-Aufstieg in die 1. Division und der Verlust der Lizenz für den internationalen Wettbewerb.

Trotzdem: Aus rein sportlicher Sicht kann man dem KV Mechelen nur gratulieren. Der Verein stieg als Meister in die 1. Division auf und gewann nun den Landespokal.

KAA Gent 1:2 KV Mechelen

Das Endspiel im König-Baudouin-Stadion brauchte am Mittwochnachmittag etwas mehr als eine halbe Stunde, um in Fahrt zu kommen. Dafür hatte es die Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs aber in sich: In der 32. Minute brachte Dompé (ehemals AS Eupen und Standard Lüttich) den Favoriten aus Gent in Führung. Doch nur sechs Minuten später sorgte Storm für den Ausgleich.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel war der KV Mechelen die bessere Mannschaft. Nach 62 Minuten hatte der Zweitligist das Spiel gedreht: Mera traf per Kopfball zum 2:1. Im Anschluss spielte dann aber nur noch eine Mannschaft: AA Gent. Die „Buffalos“ setzten den KV Mechelen, der sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien konnte, unter Druck. Torwart Verrips machte allerdings ein überragendes Spiel und brachte Gent zur Verzweiflung.

Für den KV Mechelen ließ Mathijs in der 84. Minute den Matchball liegen. Er scheiterte an Kaminski. Der KV Mechelen, seit anderthalb Monaten ohne Pflichtspiel, schleppte sich dem Ende der Partie entgegen, während AA Gent einen Angriff nach dem anderen fuhr. Trotzdem blieb es beim 1:2, der KV Mechelen gewinnt den Landespokal. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment