Anschlagspläne auf Politiker: Untersuchungshaft für zwei Verdächtige bestätigt

<p>Anschlagspläne auf Politiker: Untersuchungshaft für zwei Verdächtige bestätigt</p>
Foto: Uli Deck/dpa

Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft werden die beiden der Beteiligung an den Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung sowie der Vorbereitung einer terroristischen Straftat beschuldigt.

Ein dritter Verdächtiger, der ebenfalls im Zuge der Ermittlungen festgenommen wurde, kam nach kurzer Zeit wieder frei.

Die drei jungen Männer – Jahrgänge 2001, 2002 und 2007 und alle aus Antwerpen stammend – waren am vergangenen Donnerstag bei vier Hausdurchsuchungen der föderalen Kriminalpolizei festgenommen worden. Ermittler gehen davon aus, dass sie einen Anschlag auf politische Verantwortungsträger planten – unter den potenziellen Zielen soll sich auch Premierminister Bart De Wever (N-VA) befunden haben.

Die Ermittlungen laufen weiter. Nähere Details zu den möglichen Hintergründen und konkreten Plänen der Gruppe wurden bislang nicht bekanntgegeben. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment