105 Aussteller in Malmedy: Weinmesse legt den Fokus auf Südwestfrankreich

<p>105 Aussteller in Malmedy: Weinmesse legt den Fokus auf Südwestfrankreich</p>
Foto: Daniel Karmann/dpa

Nach Italien und Belgien, die in den beiden letzten Jahren im Fokus standen, wird in diesem Jahr Südwestfrankreich diese Ehre zuteil. „Wir möchten eine Region, die besonders viele Weingüter besitzt, dem Publikum näherbringen“, so Michel Marly vom Organisationskomitee.

Die Region Südwesten umfasst die Gebiete Bergerac, Fronton, Gaillac, Marmande, Gascogne, Cahors und Baskenland. Nicht nur die Weine aus dieser Region sind bekannt und beliebt, sondern auch die gastronomischen Produkte. So kehren zum Beispiel die Schinken aus der Region Tarn oder Gänseleber, Rillettes und Wurstwaren aus der Region Aveyron zurück.

„Mit 105 Ausstellern sind wir wohl am Limit angekommen“, so Marly. Natürlich sind die Weine aus Frankreich in der Überzahl. Aber auch das Weingut Alois Kirchen aus Konz, welches im letzten Jahr erstmalig dabei war, kehrt nach Malmedy zurück. Ebenso ist Italien mit neun Weingütern und zahlreichen schmackhaften Leckereien wieder dabei. Hier findet man Weine aus Venetien, den Abruzzen, dem Piemont, Sizilien, usw.

Kostenlose Weinseminare nur mit einer Anmeldung

Der veranstaltende Männerchor „Royale Union Wallonne“ organisiert auch in diesem Jahr wieder ein Weinseminar. Dieses findet am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr statt. Die Professorin Marie-Cecile Beaupain, seit über 20 Jahren Önologin, leitet dieses Seminar. Dieses ist kostenlos, da die Plätze aber begrenzt sind (15 Stück für jedes Seminar), bitten die Veranstalter um vorzeitige Anmeldung. Die Dauer beträgt 60 Minuten.

Die Messe ist am Freitag von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Am Samstag öffnen die Tore um 13 Uhr und schließen um 20.30 Uhr. Am Sonntag steht die Messe von 10.30 bis 18 Uhr offen. Der Eintritt beläuft sich auf acht Euro pro Person. Auf der Webseite kann man aber Rabattgutscheine über 50 Prozent herunterladen. Die Webseite ist ebenfalls in deutscher Sprache abrufbar. (red/ab)

Weitere Infos gibt es HIER.



Gewinnen Sie 5x2 Tickets für die Weinmesse in Malmedy.

Zum wievielten Mal findet die Wein- und Gastronomiemesse in Malmedy statt?

Die richtige Antwort per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Postkarte mit Kennwort „Salon du vin“ an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen.

Bitte unbedingt vollständige Kontaktdaten angeben (Name, Adresse, Telefon, Mail).

Einsendeschluss ist der 11. Oktober 2025.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment