Weiterhin Unruhe bei der belgischen Flugsicherung

<p>Bei der Flugsicherung gibt es schon seit Wochen Arbeitsunterbrechungen.</p>
Bei der Flugsicherung gibt es schon seit Wochen Arbeitsunterbrechungen. | Foto: Photo News

„Der Minister ruft dazu auf, so schnell wie möglich zu einer Einigung zu kommen“, erklärte Peeters’ Sprecher in einer Reaktion gegenüber der Nachrichtenagentur Belga. Der Föderalminister von den flämischen Christdemokraten habe den Angaben zufolge auch zur Kenntnis genommen, dass an diesem Montag eine außerordentliche Sitzung des Verwaltungsrates bei Skeyes stattfinden soll, hieß es in der Erklärung vom vergangenen Samstag.

Zuvor hatte ein Richter im Rahmen einer einstweiligen Verfügung entschieden, dass die Flugsicherung bis diesen Montag einschließlich ihrer Dienstleistung am Regionalflughafen von Lüttich-Bierset nachkommen muss. Andernfalls drohen hohe Zwangsgelder, so die Justiz. Zwei Luftfrachtunternehmen hatten in einem juristischen Schritt erwirkt, die am Standort Lüttich aktiv sind, eine entsprechende Klage gegen die Arbeitsausstände eingereicht. Kläger sind Liège Cargo Handling Services (Lachs) und Cargo Airlines (CAL).

Seit einigen Wochen sorgt ein Sozialkonflikt bei Skeyes für Unterbrechungen bei der Flugsicherung, wovon vor allem der Landesflughafen in Zaventem und der Lütticher Cargo- und Regionalflughafen in Bierset betroffen sind.

Die Gewerkschaften fordern vor allem mehr Personal und ein menschlicheres Schichtsystem, bzw. eine Führung, die ihre Verantwortung übernimmt. Inzwischen haben die Gewerkschaften einen ultimativen Vorschlag zur Lösung hinterlegt, der in der kommenden Woche besprochen werden soll. Die Flugsicherung selbst wollte zunächst nicht auf den Richterspruch reagieren. (belga/vrt/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment