Natürlich Messi: Der FC Barcelona macht Schritt zum Triple

<p>Für Lionel Messi ist es bereits der zehnte Meistertitel - Rekord.</p>
Für Lionel Messi ist es bereits der zehnte Meistertitel - Rekord. | Foto: Photo News

Marc-Andre ter Stegen stand inmitten des Lichtermeeres im Camp Nou mit seinem strahlendsten Lächeln, machte mit beiden Händen die Faust und präsentierte voller Stolz sein Trikot mit der Aufschrift: „8 in 11, das Außergewöhnliche ist so normal.“

Die Botschaft des deutschen Nationaltorhüters nach dem vorzeitigen Titelgewinn mit dem FC Barcelona war eindeutig: Achtmal Meister in den letzten elf Jahren - Barca ist der Dominator der Primera Division! Neun Punkte Vorsprung, besseres direktes Duell gegen Verfolger Atletico Madrid - die 26. Meisterschaft der Klubgeschichte ist den Katalanen nicht mehr zu nehmen. Auf den Rängen stimmten die Fans nach dem Schlusspfiff zum mühsamen 1:0-Erfolg gegen das abstiegsbedrohte UD Levante, bei dem der Belgier Thomas Vermaelen wieder nicht im Aufgebot stand, Meistergesänge an, und die Spieler genossen ausgelassen die Stimmung auf dem Rasen. Dass Platz eins unter Dach und Fach ist, hatte die Blaugrana wieder einmal Lionel Messi zu verdanken. Nach seiner Einwechslung zur Halbzeit erzielte der fünfmalige Weltfußballer in der 61. Minute den Treffer des Tages, es war das 598. Tor für seinen geliebten Klub, der 34. in der laufenden Saison.

Für Messi ist es bereits der zehnte Meistertitel - Rekord. Der Argentinier löste damit vereinsintern Andres Iniesta (9) ab. „Er ist der Beste der Welt, wir sollten jede Minute von ihm genießen, die Fans, Kollegen und die Presse“, sagte Messis Sturmkollege Luis Suarez.

Während die Fans anschließend auf die berühmten Ramblas in Barcelona strömten und die Nacht zum Tage machten, hielten sich die Spieler zurück. Noch. Sie haben schließlich noch Großes vor, der Meistertitel soll nur der erste Schritt auf dem Weg zum angepeilten dritten Triple nach 2009 und 2015 gewesen sein. Schon am Mittwoch geht es weiter. Dann empfängt Barca Jürgen Klopps FC Liverpool zum ersten Halbfinal-Knüller in der Champions League. Das Rückspiel findet am 7. Mai an der berüchtigten Anfield Road statt, Ziel ist das Endspiel am 1. Juni in Madrid. „Wir müssen die besten beiden Spiele der Saison machen“, sagte Suarez voller Respekt für die „Reds“. Das spanische Pokalfinale steigt unterdessen am 25. Mai gegen den FC Valencia. (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment