Wie die Ordnungshüter berichten, gerieten auf dem Gästeparkplatz mehrere Fangruppen des Vereins aus Limburg aneinander. Dabei wurde Pyrotechnik gezündet, zudem kam es zu gezielten Angriffen auf die eingesetzten Polizeikräfte. Parallel dazu versuchten mehrere Anhänger der AS, unterstützt von rund 20 mitgereisten Fans von Alemannia Aachen, in Richtung des Gästeeingangs vorzudringen. Auch hier mussten die Beamten eingreifen – die Fans leisteten massiven Widerstand, konnten jedoch gestoppt werden.
Nach einiger Zeit brachten die Ordnungskräfte die Situation unter Kontrolle. Mithilfe der Videoaufzeichnungen aus dem Stadionumfeld will die Polizei nun die Identität der Beteiligten klären.
Die „Pandas“ haben die Vorfälle am Montag in einer Stellungnahme scharf verurteilt. „Die AS Eupen verurteilt jede Form von Gewalt aufs Schärfste. Fußball soll verbinden und ein Ort des respektvollen Miteinanders sein“, heißt es in der Vereinsmitteilung. Zudem wünschte der Klub den verletzten Polizisten eine schnelle und vollständige Genesung. Man arbeite gemeinsam mit Polizei, Sicherheitsbehörden und Fanvertretern intensiv an der Aufklärung und werde die notwendigen Konsequenzen ziehen. „Das Kehrwegstadion ist und bleibt ein familiärer Ort, an dem sich alle Fans sicher und willkommen fühlen sollen. Die AS Eupen wird alles daransetzen, die Sicherheit im und rund um das Stadion auch in Zukunft zu gewährleisten“, so der Verein abschließend. (red/pf/calü)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren