Jeline Vandromme gewinnt Juniorinnen-Titel bei den US Open: „Das ist ziemlich unglaublich“

<p>Jeline Vandromme feiert in New York den größten Erfolg ihrer jungen Karriere: Die 17-jährige Brüggerin gewann das Juniorinnen-Turnier der US Open im Einzel – als erste Belgierin seit Kirsten Flipkens 2003.</p>
Jeline Vandromme feiert in New York den größten Erfolg ihrer jungen Karriere: Die 17-jährige Brüggerin gewann das Juniorinnen-Turnier der US Open im Einzel – als erste Belgierin seit Kirsten Flipkens 2003. | Foto: belga

Vandromme ist damit die erste belgische Siegerin des Juniorinnen-Turniers in New York seit Kirsten Flipkens im Jahr 2003.

Zudem ist sie die erste belgische Juniorin, die seit An-Sophie Mestach (Australian Open 2011) ein Grand-Slam-Turnier im Einzel gewinnen konnte. Bei den Junioren hatte zuletzt Alexander Blockx 2023 in Melbourne triumphiert, davor war es Kimmer Coppejans 2012 in Paris. Die Westflämin blieb bei ihrem Durchmarsch in Flushing Meadows ohne Satzverlust und gewann mit dem Endspielsieg ihre 23. Einzelpartie in Folge. Ihre Erfolgsserie hatte Ende Juli in Roehampton (W35) begonnen und führte sie über zwei Siege in Monastir (W15) nun bis zum Triumph bei den US Open.

„Ich denke, ich habe gegen eine sehr gute Gegnerin gespielt“, sagte Vandromme bei der Pressekonferenz nach ihrem Erfolg. „Lea hatte eine unglaubliche Woche und auch heute ein starkes Match. Ich war vor dem Finale etwas nervös, aber ich glaube, ich habe das gut im Griff gehabt. Ich lag 0:2 und 2:4 zurück, habe aber versucht, mich auf jeden Punkt, auf jeden Schlag zu konzentrieren und den Spielstand auszublenden, um keine negativen Emotionen aufkommen zu lassen. Ich wollte einfach mein Spiel spielen – und es hat funktioniert. Am Ende habe ich das Match, den Titel gewonnen, und das ist ziemlich unglaublich“, sagte sie mit einem Lächeln. „Junioren-Grand-Slams sind immer etwas Besonderes“, fügte Vandromme hinzu. „Wenn das mein letztes war, wollte ich daraus ein unvergessliches Erlebnis machen. Ich glaube, das ist gelungen. Hier bei den US Open zu spielen ist fantastisch, es steckt viel Energie drin. Ich wollte unbedingt hierher kommen. Und das macht mich unglaublich stolz. Außerdem ist es 22 Jahre her, dass die letzte Belgierin diesen Titel geholt hat. Es ist eine große Ehre für mein Land. Kirsten (Flipkens) hat mir bereits eine Nachricht geschickt, die ich aber noch nicht in Ruhe lesen und beantworten konnte. Sie hatte mir auch schon vor dem Match geschrieben – das war wirklich sehr nett.“ Im Doppel-Finale verpasste Jeline Vandromme danach den zweiten Titel. An der Seite der Litauerin Laima Vladson unterlag sie den tschechischen Schwestern Jana und Alena Kovackova deutlich mit 2:6, 2:6. Für Vandromme war es dennoch das beste Doppelresultat ihrer jungen Karriere. Zuvor hatte sie im Doppel-Viertelfinale von Wimbledon (2024) und bei den US Open 2024 gestanden. Mit dem Sieg im Einzel hat Jeline Vandromme für den insgesamt elften belgischen Grand-Slam-Titel im Juniorenbereich gesorgt. (belga/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment