Jean-Michel Saive beendet seine Karriere: „Ich bin sehr glücklich“

<p>„Jean Mi“ hört auf.</p>
„Jean Mi“ hört auf. | Foto: belga

Jean-Michel Saive, der erfolgreichste belgische Tischtennisspieler der Geschichte, hängt seinen Schläger in Alter von 49 Jahren endgültig an den Nagel. Am 9. Mai bestreitet der Lütticher sein letztes Interclubmatch bei einem Heimspiel seines Vereins Logis Auderghem. Seine internationale Karriere hatte die ehemalige Nummer eins der Welt bereits Ende 2005 beendet.

„Ich habe stets gesagt, dass ich lieber ein Jahr zu viel spielen würde, als eins zu wenig, um meine Entscheidung nicht zu bedauern“, gab Saive bei der RTBF zu Protokoll. Das letzte sei nun das eine Jahr zu viel gewesen. Er habe weniger Lust und nicht genug Zeit für das Training. „Ich habe eine schwere Verstauchung erlitten, viel Zeit investiert, um zurückzukommen und immer alles gegeben. Jetzt ist es an der Zeit, sich etwas anderem zu widmen.“

„Es war eine unglaubliche Karriere, extrem lang, voller Leidenschaft, mit viel Energie hinter dem Tisch sowie bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit“, fügte „Jean-Mi“ hinzu. Er sei sehr glücklich und blicke versöhnlich auf seine Karriere zurück.

Im Jahr 1994 wurde Saive Europameister und konnte ebenfalls den ersten Platz der Weltrangliste erobern. Siebenmal war er bei den Olympischen Spielen, zweimal trug er die belgische Fahne bei der Eröffnungsfeier, 1996 in Atlanta und 2004 in Athen. 1991 wurde er Belgiens Sportler des Jahres.

Wer das letzte Spiel von Jean-Michel Saive live erleben möchte, sollte sich am 9. Mai früh genug am Eingang des Sportzentrums von Auderghem (Chaussée de Wavre 1690) einfinden. Es wird mit Andrang gerechnet, Beginn ist 20 Uhr. (svm/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment