Ist die fünfte Generation der Mobilfunktechnik gefährlich?

<p>Die Einführung des 5G-Mobilfunkstandards ist umstritten.</p>
Die Einführung des 5G-Mobilfunkstandards ist umstritten. | Illustration: dpa

„Diese fünfte Generation der Mobilfunktechnik soll alles Bisherige in den Schatten stellen und eine Datenvolumenübertragung gewährleisten, die tausend Mal höher liegt, als bei bis dato genutzten Techniken. Diese Mobilfunktechnik soll die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Staaten gewährleisten, obwohl immer öfters die Frage aufgeworfen wird, ob Investitionen in Milliardenhöhe, die für die Einführung des 5G-Netzes notwendig sind, jemals rentiert werden können“, so der Vivant-Parlamentarier Alain Mertes.

Ein anderer Aspekt dieser Technologie sei die Frage nach den möglichen gesundheitsschädlichen Einflüssen dieser Mobilfunktechnik auf Mensch und Umwelt. „Kritiker führen an, dass es bis dato nicht möglich war, zu beweisen, ob die Hochfrequenzstrahlung für den Mobilfunk für die Gesundheit schädlich ist oder nicht. Aus diesem Grund fordern Kritiker, dass hier das Vorsorgeprinzip angewendet werden muss, da sie davon ausgehen, dass Mobilfunkstrahlen krebserregend sind.“ Untermauert werde diese These mittlerweile von Studien des „National Toxicology Program“ an Mäusen und Ratten, die nach vermehrter Bestrahlung durch Hochfrequenzstrahlung Veränderungen an DNA-Strängen sowie ein höheres Risiko für Hirntumore und, im Falle von männlichen Ratten, auch Tumore an den Nervenzellen des Herzmuskels aufwiesen.

„Wissenschaftliche Gemeinschaft kommt zu keinem Konsens in dieser Frage.“

Parallel zu dieser Studie sei die italienische Krebsforscherin Fiorella Belpoggi bei der Auswertung einer von ihr durchgeführten Versuchsreihe zu der gleichen Feststellung gekommen. „Dass die wissenschaftliche Gemeinschaft zu keinem Konsens in Bezug auf die Frage der Schädlichkeit der Mobilfunkstrahlen kommt, beweist die Tatsache, dass sich 2017 über 230 Wissenschaftler aus 40 Ländern zusammengetan haben, um in einem internationalen Appell auf die möglichen gesundheitlichen Risiken eines 5G-Ausbaus hinzuweisen und forderten sogar ein Moratorium des 5G-Ausbaus, bis alle Unklarheiten in Bezug auf mögliche Risiken dieser Technologie genau analysiert und beseitigt worden sind“, so Alain Mertes in seinem parlamentarischen Vorstoß.

Ministerin Weykmans verweist in ihrer Antwort auf die Zuständigkeitsbereiche in Belgien. Die Befugnis Medien sei Sache der Gemeinschaften und umfasse den Rundfunk sowie die audiovisuellen Mediendienste. „Die Telekommunikation sowie deren Infrastruktur bleibt weiterhin eine Zuständigkeit des Föderalstaates. Der Grund, aus welchem die Gemeinschaften aktuell mit am Verhandlungstisch zur Versteigerung der 5G-Frequenzen sitzen, ist, dass für diese neue Technologie unter anderem Frequenzbänder benötigt werden, die ursprünglich für den Rundfunk vorgesehen waren und somit die Gemeinschaftszuständigkeit tangiert wird. Was nun zum anderen die gesundheits- und umweltrelevante Aspekte anbelangt, muss festgehalten werden, dass diese zumeist in den Zuständigkeitsbereich der Regionen fallen. Aus rein technischer Sicht und auf Grundlage der zuständigen föderalen Behörde, dem BIPT, kann ich Ihnen mitteilen, dass elektromagnetische Strahlungen Normen unterliegen. Diese Normen werden von den drei Regionen unseres Landes festgelegt und orientieren sich an internationalen und europäischen Empfehlungen.“ Wichtig sei zu betonen, dass die belgischen Normen um ein vielfaches strikter seien als die internationalen Empfehlungen. „Man kann also behaupten, dass Belgien einen mehr als gewissenhaften Umgang mit dieser Thematik pflegt“, so Weykmans. Weitere Auskünfte zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Mobilfunkstrahlen müssten bei den „dafür zuständigen Stellen“ eingeholt werden, so die Medienministerin. (sc)

Kommentare

  • Der Artikel kommt wie gerufen und ich hoffe sehr, dass die Schieberei der Verantwortung für dieses unglaubliche Vorhaben nicht dazu führt, die Bevölkerung einem unnötigen Risiko auszusetzen. Ich befürchte allerdings, dass meine Hoffnung auf den Einsatz von gesundem Menschenverstand sehr naiv ist. Denn es gibt kein "sicheres Niveau" für Strahlenbelastung. Es wird erzählt, dass wir "vermutlich" keine Auswirkungen für die nächsten 20, 30 oder 40 Jahre haben werden (auch wenn etliche durchgeführte Versuche an Säugetieren, Insekten und sogar Pflanzen etwas anderes belegen). Die Gewinne für die Industrie sind jedoch so hoch, dass in Kauf genommen wird, uns (und die Generationen nach uns) diesem Risiko auszusetzen... Mal ehrlich, wenn sich die Wissenschaftler hinsichtlich der Folgen von Dauerbestrahlung (die im Fall von 5G auch von Beton nicht aufgehalten wird) nicht einig sind, macht es dann Sinn einen Feldversuch zu machen, um "mal zu gucken was passiert"? In der Schweiz ist man jedenfalls besser informiert: https://www.gigaherz.ch/5g-antennen-herunter-von-den-masten/?utm_source=5G+-+%C3%84nderung+der+Priorit%C3%A4ten&utm_medium=Email&fbclid=IwAR3NB2UXE3bP0Wkqp1stO8YAtngVNZy6wesDuYo3QfmYER4qOi_TyVeHoXE https://map.geo.admin.ch/index.html?utm_source=5G%2B-%2B%C3%84nderung%2Bder%2BPriorit%C3%A4ten&layers_visibility=true,false,false,false,false&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&topic=funksender&layers=ch.bakom.mobil-antennenstandorte-5g,ch.bakom.radio-fernsehsender,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-gsm,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-umts,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-lte&catalogNodes=403,408&N=1183186.49&lang=de&fbclid=IwAR2-Jv3PidwZQ5m3Qt8xnPEXTZfwqhpFln9kIY6P0mcekWSNzcPwJkkP4uY&E=2602865.75&utm_medium=Email&zoom=3

  • Verantwortung weiterreichen? Feldversuch machen und "mal gucken was passiert?" Und das alles nur, damit ein paar Konzerne dicke Profite einstreichen? Herzlichen Glückwunsch aber auch... Die Schweizer wissen scheinbar mehr und tun auch: https://www.gigaherz.ch/5g-antennen-herunter-von-den-masten/ Wir werden über die Risiken nicht informiert, wir haben aber die Möglichkeit, uns selbst zu informieren! Darum für den mündigen Bürger entspannte Betrachtungen darüber, was 5G überhaupt für die menschliche Gesundheit bedeutet: https://www.youtube.com/watch?v=j_uZl4qcyX4

Kommentar verfassen

2 Comments