Kein Mémorial und keine WM: Noor Vidts beendet ihre Saison

<p>Noor Vidts sagt eine Teilnahme am Mémorial Van Damme ab.</p>
Noor Vidts sagt eine Teilnahme am Mémorial Van Damme ab. | Foto: belga

„Seit letztem Jahr trainiere ich trotz der Schmerzen, und die Genesung geht nur schleppend voran“, gab die 29-Jährige am Sonntag in der VRT-Sendung „Sportweekend“ zu.

Die Blessur hatte bereits einer Titelverteidigung bei der Hallen-WM im März in Nanjing (China) im Weg gestanden und ihre bisherige Sommerplanung arg limitiert. Nun folgen zwei weitere schmerzhafte Absagen: Eigentlich hätte Noor Vidts am Freitag beim Mémorial Van Damme im König-Baudouin-Stadion im Weitsprung starten sollen. Zudem standen vom 13. bis 21. September die Weltmeisterschaften in Japan auf dem Programm – für die hatte sie sich dank ihrer Bronzemedaille im Siebenkampf bei den Olympischen Spielen 2024 direkt qualifiziert.

„Mit Blick auf die Zukunft glaube ich, dass es die beste Entscheidung ist. Ich habe mich nicht ausreichend auf einen Siebenkampf vorbereiten können. Darüber hinaus besteht das Risiko eines Rückfalls, weil die Verletzung nicht komplett geheilt ist“, erklärt die Brüsselerin: „Die nächsten Jahre werden vielversprechend. Wir bereiten jetzt bereits die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles, deshalb möchte ich bis dahin noch einige gute Resultate einfahren – dafür muss man manchmal Opfer bringen. An der Verletzung leide ich schon seit längerem, hatte sie bisher aber immer unter Kontrolle. Vielleicht ist das jetzt der Preis für ein tolles 2024.“

Neben Olympia-Bronze inklusive mehrerer persönlicher Punkterekorde sowie dem WM-Titel im Fünfkampf hatte Noor Vidts im vergangenen Jahr auch Siebenkampf-Bronze bei den Europameisterschaften in Rom eingefahren. (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment