Mit ihrer Berufung ist das Gremium, das die Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit und Qualität in der Berichterstattung sichern soll, nun vollständig besetzt. Der Medienrat besteht aus höchstens vier Mitgliedern, arbeitet unabhängig von der Regierung und ist Teil eines belgischen und europäischen Netzwerks von Regulierungsbehörden. Der Medienrat der DG setzt sich aktuell aus folgenden Mitgliedern zusammen: Frau Isabelle Weykmans, Herr Jürgen Heck, Herr Dr. François Jongen und Herr Robert Queck.
Weykmans, die 20 Jahre als zuständige Ministerin für Medien tätig war, ergänzt das bisher rein männliche Team aus juristischen Experten und praxisorientierten Mitgliedern. „Die Ziele der Medienregulierung, die Medienvielfalt zu garantieren, die Transparenz der Strukturen des Medienmarktes zu steigern sowie das Recht der Bürgerinnen und Bürger auf angemessene und qualitätsvolle Mediendienstangebote zu erreichen, sind wichtige Grundlagen unserer Demokratien“, betonte sie bei ihrer Vereidigung.
Medienratspräsident Jürgen Heck sprach von einem „großen Mehrwert“ und erwartet „eine sehr konstruktive Zusammenarbeit“. Minister Gregor Freches hob hervor, dass Weykmans nicht nur über die nötigen Fachkenntnisse, sondern auch über „ein tiefes Verständnis für die Bedeutung freier und verantwortungsvoller Medien“ verfüge. (red/nc)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren