Kein Klimamarsch in Brüssel: Osterferien hemmen Schüler und Studenten

<p>Mit den Protestmärschen fordern die jungen Aktivisten die belgische Regierung auf, effektivere Maßnahmen zur Rettung des Weltklimas zu ergreifen.</p>
Mit den Protestmärschen fordern die jungen Aktivisten die belgische Regierung auf, effektivere Maßnahmen zur Rettung des Weltklimas zu ergreifen. | Foto: belga

Der Protest junger Menschen gegen die aktuelle Klimapolitik ist hierzulande groß. Sogar so groß, dass seit knapp vier Monaten jeden Donnerstag Schüler und Studenten ihre Unterrichte schwänzen, um auf Belgiens Straßen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren - außer heute, zumindest in Brüssel. Denn der in der Hauptstadt zur Regel gewordene Klimamarsch musste abgesagt werden.

Als Grund für die „Pleite“ führt die Bewegung „Youth for Climate“ vor allem die Osterferien, aber auch die Erkenntnis, dass sich in der letzten Woche nur knapp 1.000 Teilnehmer mobilisieren ließen, ins Feld.

Ganz auf die Gemeinschaft wollten die Organisatoren aber nicht verzichten und haben kurzerhand zu einem Picknick am Strand von Ostende eingeladen. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment