Bahnhof-Ranking: Das sind Belgiens meistgenutzte Stationen

<p>Der Brüsseler Nordbahnhof war 2018 der meistfrequentierte Bahnhof in Belgien.</p>
Der Brüsseler Nordbahnhof war 2018 der meistfrequentierte Bahnhof in Belgien. | Foto: belga

Der Bahnhof im Norden der Hauptstadt wurde an einem Werktag im Durchschnitt von 62.344 Reisenden genutzt. Eigentlich erstaunlich, denn der Zustand der Station lässt mehr als zu wünschen übrig. Außerdem wurde öffentlich auch immer wieder die dortige Sicherheit infrage gestellt.

Auf Platz zwei und drei der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Belgiens stehen übrigens die beiden anderen Bahnhöfe der Hauptstadt: Während den Brüsseler Zentralbahnhof im letzten Jahr in der Woche durchschnittlich 60.899 Passagiere nutzten, betraten den Südbahnhof (Bruxelles-Midi) täglich 58.035 Reisende.

Als Grund für die hohe Frequenz führt die SNCB die Pendler ins Feld, die 2018 jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit in die Hauptstadt fuhren.

Platz vier in dem Ranking der SNCB belegt der Bahnhof Gent-Sint-Pieters mit 56.189 Besuchern. Dahinter folgen der Antwerpener Hauptbahnhof mit durchschnittlich 36.823 Reisenden und die Station Löwen mit 33.932 Bahnkunden.

Der Lütticher Bahnhof Guillemins liegt übrigens auf Platz zehn, das Schlusslicht bildet die Haltestelle Ham-sur-Sambre: In dem Dorf der Provinz Namur zählte die Bahngesellschaft an einem Werktag im Durchschnitt nur acht (!) Kunden. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment