Multiprovinzmeisterschaften: Erfolgreiche Qualifikation für die FFG Meisterschaft

<p>Das Podium der Acro Challenge – Kategorie 1 war in diesem Jahr von Turnern des VDT besetzt</p>
Das Podium der Acro Challenge – Kategorie 1 war in diesem Jahr von Turnern des VDT besetzt | Foto: privat

Die technische Kommission der FFG entscheidet auf Basis der erzielten Punktzahlen über die Teilnahme am Finalwettkampf. In diesem Jahr fanden die drei Ausscheidungswettkämpfe in Tubize (1. Februar), Bressoux (15. Februar) und Arlon (15. März) statt. Teilgenommen haben Sportlerinnen und Sportler der TSG Amel, des TSV Heppenbach und des TSV Rocherath.

Seit letztem Jahr fließt auch die Artistik in die Bewertung ein – mit spürbarem Effekt auf die Darbietungen. „In diesem Bereich ist bei allen Vereinen eine starke Steigerung zu sehen“, so Ramona Schöpges, Programmverantwortliche des VDT.

Die Divisionen unterscheiden sich im Aufbau: In der Acro Challenge und Division 4 wird auf die Schwierigkeit verzichtet und der Fokus liegt auf Technik und Artistik. Kategorie 1 sieht Altersgrenzen zwischen 6 und 14 Jahren vor, während Kategorie 2 altersunabhängig ist.In der Vorstufe „Niveau i“ waren ausschließlich Turnerinnen und Turner des TSV Rocherath aktiv. In der höchsten Division des VDT, Division 3, gingen Mitglieder der TSG Amel und des TSV Heppenbach an den Start. Besonders im letzten Wettkampf in Arlon war die Leistungssteigerung deutlich sichtbar.

Viele VDT-Sportlerinnen und -Sportler platzierten sich auf dem Podium und dürfen sich nun berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der FFG-Meisterschaft am 5. April in Jupille machen. (red/kupo)

Alle Resultate unter www.vdt.be

HINTERGRUND

Qualififiziert für die FFG-Meisterschaft haben sich:




Acro Challenge Cat. 1 Paire:

TSG Amel: Enya Roosens, Romy Mersch

TSV Heppenbach: Giano Elsen, Jaya Robert, Liv Heyen, Lara Elsen

TSV Rocherath: Maila Breuer, Leni Schmitz, Jona Langer, Noah Palm




Acro Challenge Cat. 2 Paire:

TSG Amel: Jenna Reuter, Lena Jost

TSV Rocherath: Jana Jost, Phyllis Jost




Cat. 2 Groupe:

TSV Heppenbach: Nele Hans, Joanna Bongartz, Enni Löfgen

TSV Rocherath: Mia Goffart, Enna Heinen, Enna Hepp




Division 4 Cat. 2 Paire:

TSG Amel: Anna-Lena Backes, Lara Bongartz

TSV Heppenbach:

Kerstin Willems, Annabelle Cornely

TSV Rocherath: Linn Palm, Sienna Weynand




Division 4 Cat. 2 Groupe:

TSG Amel: Emily Dahner, Jelice Arens, Sienna Göbbels, Alisa Veithen, Hannah Vliegen, Mia Schöpges

TSV Rocherath: Mina Breuer, Hanna Rauw, Marie-Lynn Velz




Division i Niveau 1 Paire:

TSV Rocherath: Alica Buranyan, Gina Mertes




Division 3 Paire:

TSV Heppenbach: Anika Kalbusch, Aurélie Bormann

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment