Dänemark zum vierten Mal Handball-Weltmeister

<p>Dänemark zum vierten Mal Handball-Weltmeister</p>
Foto: dpa

Die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen gewann das Endspiel von Oslo 32:26 (16:12) gegen Kroatien und setzte ihre unglaubliche Serie fort. Seit nun 37 Spielen und mehr als acht Jahren sind die Nordeuropäer auf der WM-Bühne ungeschlagen.

Welthandballer Mathias Gidsel (zehn Tore) erzielte am Sonntagabend in der Unity Arena die meisten Treffer für die Dänen. Ivan Martinovic war für die Kroaten, die vom ehemaligen Bundestrainer Dagur Sigurdsson gecoacht werden, mit sechs Toren am erfolgreichsten.

Kroatiens Kapitän Domagoj Duvnjak blieb damit das i-Tüpfelchen auf seiner Nationalmannschaftskarriere verwehrt. In seinem letzten Länderspiel hatte der Rückraumspieler von dem ersten Titelgewinn mit seinem Heimatland geträumt. Am Ende wurde es Silber - wie schon bei der WM 2009 und den EM-Turnieren 2008, 2010 und 2020. (mn/sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment