Rund ein Viertel (26 %) der Gäste im Jahr 2024 kam aus Belgien, wobei die Hälfte dieser Besucher aus Brüssel selbst stammte. Auch aus Flandern sowie den wallonischen Provinzen Lüttich und Hennegau wurden mehr Besucher verzeichnet.
Doch auch die internationalen Gäste ließen sich von dem ikonischen Bauwerk mit den neun glänzenden Kugeln beeindrucken. Besonders Franzosen (14 %), Deutsche (11 %), Italiener (6 %) und Spanier (5 %) zeigten sich begeistert. Gleichzeitig wuchs das Interesse außerhalb Europas rasant: Die Besucherzahlen aus den USA stiegen um 25 %, aus Brasilien um 55 %, aus Indien um 92 % – und aus China sogar um sagenhafte 230 %.
Auch für das Jahr 2025 plant das Atomium spannende Neuerungen: Im Februar wird eine neue Installation des Künstlerkollektivs Visual System präsentiert. Deren Werk „Centrale“, das derzeit die zentrale Kugel ziert, wird um eine weitere Installation ergänzt. Außerdem soll im Juni die hauseigene Boutique erweitert werden, um dem steigenden Interesse gerecht zu werden. (belga/calü)

Kommentare
Kommentar verfassen