Das Feuer brach am Montagabend gegen 21 Uhr aus und verwandelte das Gebäude innerhalb kürzester Zeit in ein Flammenmeer. Der Brand verursachte eine massive Rauchentwicklung, die bis in die umliegenden Gebiete zu sehen war. Als die ersten Feuerwehreinheiten am Brandort eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch in den Himmel.
Feuerwehren aus der gesamten Provinz Limburg kämpften die ganze Nacht über an drei Fronten gegen das Feuer. Dabei wurde ein groß angelegter Wassertransport organisiert, um ausreichend Löschwasser von den Feuerwehreinheiten aus Ost- und Nord-Limburg bereitzustellen. Die oberste Priorität der Einsatzkräfte war es, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Unternehmen zu verhindern. Trotz intensiver Bemühungen konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das gesamte Unternehmen Lecoque Eggs den Flammen zum Opfer fiel.
„Es gab glücklicherweise keine Verletzten, aber der Sachschaden ist enorm. Aufgrund der Intensität des Feuers besteht die Möglichkeit, dass es zu weiteren Aufflammungen kommt. Wir raten den Anwohnern, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungssysteme auszuschalten, falls sie den Brandgeruch wahrnehmen. Außerdem bleibt die Heersterveldweg für den Verkehr gesperrt“, erklärte die Feuerwehrzone Süd-West Limburg am Dienstagmorgen.
Am Dienstagmorgen wurden auf dem Industriegelände Messungen durchgeführt, um mögliche Gefahren durch Schadstoffe wie Ruß oder Rauch für umliegende Betriebe zu bewerten. Glücklicherweise lagen die Werte unter der Gefahrenstufe, sodass die benachbarten Firmen wieder zugänglich sind. Dennoch ist der Brandgeruch im Zentrum von Tongeren weiterhin deutlich wahrnehmbar.
Das Familienunternehmen Lecoque Eggs, spezialisiert auf den Handel mit gekochten und geschälten Eiern für den nationalen und internationalen Markt, steht vor einer ungewissen Zukunft. Durch den Brand sind vorerst 40 Mitarbeiter technisch arbeitslos.
Die Ursache des Feuers wird noch untersucht. Vermutet wird, dass das Feuer in einem Lagerbereich für chemische Produkte seinen Ursprung hatte. (belga/calü)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren