Stavelot: Der Großmeister blickt auf 33 Jahre zurück
Folklore
Von Herbert Simon
Lesedauer: 3 min
Symbolfigur des Laetare in Stavelot, der am Sonntag, 31. März, zum 517. Mal gefeiert wird, sind unverwechselbar die legendären Blancs Moussis bzw. Weißen Mönche. Zum letzten Mal wird Christian Nezer (74) in diesem Jahr dieser Bruderschaft als Großmeister vorstehen.
Christian Nezer, der Großmeister der Blancs Moussis in Stavelot, steht seit 33 Jahren an der Spitze der Bruderschaft. Er wird sich nach dem Laetare 2019 zurückziehen. Zu den Aufgaben des Grand Maître gehört alljährlich die Einführung neuer Ehrenritter, wie hier 2016, als mit dem St.Vither André Henkes einer der ranghöchsten Juristen Belgiens (Erster Generalanwalt und bald Generalprokurator beim Kassationshof) in die Ehrenbruderschaft aufgenommen wurde.
| Herbert Simon
Christian Nezer, der Großmeister der Blancs Moussis in Stavelot, steht seit 33 Jahren an der Spitze der Bruderschaft. Er wird sich nach dem Laetare 2019 zurückziehen. Zu den Aufgaben des Grand Maître gehört alljährlich die Einführung neuer Ehrenritter, wie hier 2016, als mit dem St.Vither André Henkes einer der ranghöchsten Juristen Belgiens (Erster Generalanwalt und bald Generalprokurator beim Kassationshof) in die Ehrenbruderschaft aufgenommen wurde. | Herbert Simon
Die Weißen Mönche sind seit jeher die Symbolfigur des Laetare an Mittfasten in Stavelot.
Jetzt weiterlesen – und noch viele weitere Artikel…
Mit dem Basic-Abo haben Sie Zugang zu allen Artikeln bereits ab
9 € pro Monat!
Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren