„Mini-Weltjugendtag“ anlässlich des Papst-Besuches in Brüssel

<p>Papst Franziskus</p>
Papst Franziskus | Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa

Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Bischofskonferenz von etwa 40 katholischen Jugendorganisationen unseres Landes organisiert und richtet sich an Jugendliche aus dem In- und Ausland. Das „Hope Happening“ besteht aus sechs Teilen und beginnt bereits am Samstag, 28. September, mit dem „Walk of Hope“, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, den letzten Abschnitt zum Heysel-Gelände zu Fuß zurückzulegen. Die „City of Hope“ umfasst verschiedene Workshops zu Glaubens- und Spiritualitätsthemen in den Heysel-Hallen, und der „Circle of Hope“ soll Jugendliche inspirieren, „aus der Verbindung zwischen ihrem gesellschaftlichen Engagement und einem (suchenden) Glauben heraus“ zu handeln. Im Laufe des Tages gibt es mit „Prayers of Hope“ auch verschiedene Gebetszeiten. Musik darf natürlich nicht fehlen: Am Samstagabend steht mit „Music of Hope“ ein großes Musikfestival mit zeitgenössischen christlichen Musikgruppen auf dem Programm, das vom DJ-Priester Padre Guilherme abgeschlossen wird. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kann auf einem speziell eingerichteten Indoor-Campingplatz in den Heysel-Hallen übernachtet werden („Night of Hope“), bevor am Sonntagmorgen, den 29. September, der Höhepunkt folgt: die Eucharistiefeier mit Papst Franziskus im König-Baudouin-Stadion. (belga/sc)


Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über die Website www.hopehappening.be. Die Teilnahmegebühr für das „Hope Happening“ beträgt 20 Euro (oder 25 Euro für diejenigen, die eine Übernachtung und Frühstück wünschen). Für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren und ihre Begleiter gibt es ein angepasstes Programm.

Kommentare

  • Sollte der "König der Pädos" (Zitat Jimmy Carr) und Obermafiosi der "Kirche" nicht eher von Interpol begrüßt werden, anstatt dass man Ihm den roten Teppich ausrollt?

    "Die Kirche" - das erfolgreichste Ponzi-Betrugssystem der Welt...

Kommentar verfassen

1 Comment