Als Junge Mitte setzen wir uns für die Stärkung des Ehrenamts in Ostbelgien ein. Die Vielfalt der Vereine prägt das gesellschaftliche Zusammenleben und trägt zur persönlichen Entwicklung bei. Allerdings begegnen Freiwillige immer häufiger bürokratischen Hürden, wie einem enormen Zeitaufwand für die Bewältigung von Anträgen, Statutenänderungen und Buchführung Die Junge Mitte fordert, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendiger Bürokratie und dem eigentlichen Zweck des Ehrenamts gefunden wird.
Zudem ist es wichtig, das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts zu schärfen und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv einzubringen. Wir fordern daher, Informationsveranstaltungen in Schulen zu integrieren und verstärkt soziale Medien zu nutzen, um auf ehrenamtliche Möglichkeiten hinzuweisen.
Um langfristig das ehrenamtliche Engagement zu stärken, wollen wir Anreize schaffen, wie die Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit, die Bereitstellung von Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die Schaffung flexiblerer Rahmenbedingungen, die eine bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt und anderen Verpflichtungen ermöglichen.
Als Kandidaten der Jungen Mitte setzen wir uns für die langfristige Sicherung und Entwicklung des Ehrenamts in Ostbelgien ein. Wir wollen Maßnahmen umsetzen, um die Bedingungen für Ehrenamtler zu verbessern und ihre wertvolle Arbeit anzuerkennen. Nach 25 Jahren Opposition wird es Zeit, dass wir durch eine Regierungsbeteiligung Verantwortung für das Ehrenamt übernehmen und den Ehrenamtlern die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen.
Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren