Großbaustelle auf N68 bei Vielsalm

<p>Bis zum Sommer wird die Regionalstraße N68 zwischen Vielsalm und Grand-Halleux gesperrt.</p>
Bis zum Sommer wird die Regionalstraße N68 zwischen Vielsalm und Grand-Halleux gesperrt. | Illustrationsfoto: belga

Nach den Überschwemmungen im Juli 2021 ist die N68 an zwei Stellen abgesackt. Die Arbeiten werden darin bestehen, die Böschungen zu verstärken und die Straße zu sanieren. Zwei Teams werden parallel arbeiten, sodass die Arbeiten innerhalb einer Phase durchgezogen werden.

In den letzten Wochen wurden bereits Bäume gefällt, um den Bau von Zugangsrampen zu ermöglichen. Die gelockerte Erde wird abgetragen, sodass ein stabilisierter Erdwall gebaut werden kann. Abschließend werden die betroffenen Bereiche asphaltiert.

Die Straße ist für die Dauer der Arbeiten aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die umliegenden Nationalstraßen und die Dörfer Salmchâteau, Sart, Lierneux, Villettes, Basse-Bodeux, Trois-Ponts und Grand-Halleux.

Die Baukosten belaufen sich auf 2,15 Millionen Euro inkl. MwSt., die von der Wallonischen Region getragen werden. Den Zuschlag für die Arbeiten haben die hiesigen Straßenbauunternehmen Nelles und Bodarwé erhalten. Mit einem Ende der Baustelle wird Mitte Juli gerechnet. (red/ab)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment