Kimmich köpft Bayern ins Halbfinale – Real folgt im Elfmeterschießen

<p>Joshua Kimmich hat für die Bayern getroffen, Harry Kane freut sich mit.</p>
Joshua Kimmich hat für die Bayern getroffen, Harry Kane freut sich mit. | Foto: dpa

Im Hinspiel in London hatten sich Arsenal und die Bayern 2:2 getrennt. Joshua Kimmich (64.) erzielte den Siegtreffer für die Münchner. Für die Bayern ist es die 13. Halbfinal-Teilnahme. Damit ist wie 2013 ein deutsches Champions-Finale in Wembley möglich. Borussia Dortmund hatte am Dienstag ebenfalls das Halbfinale erreicht.

Im Gegensatz zum furiosen Hinspiel entwickelte sich im ersten Durchgang ein Belauern auf hohem Niveau, was zulasten der Offensivpower ging. So richtig gefährlich wurde es in der ersten Halbzeit bei den Bayern nur einmal, als Noussair Mazraoui durchbrach und dessen abgefälschter Schuss knapp neben das Tor ging (23.).

Das Spiel lebte von der Spannung, in der zweiten Hälfte kamen auch endlich hochkarätige Chancen dazu. Die Bayern waren nun die aktivere Mannschaft. Nach einer Flanke des eifrigen Kimmich setzte Leon Goretzka einen Kopfball ans Lattenkreuz, beim Nachschuss traf Guerreiro den Außenpfosten. Es war quasi das Signal für mehr Münchner Mut, der nach gut einer Stunde auch belohnt wurde. Nach feiner Hereingabe war Kimmich per Kopf zur Stelle und belohnte seine starke Leistung.

Real schaltet City aus und folgt den Bayern

Ein eiskalter Antonio Rüdiger lässt Real Madrid von Wembley träumen: Die Königlichen haben Titelverteidiger Manchester City zum Verzweifeln gebracht und sich mit großer Leidenschaft und Nervenstärke den Einzug ins Halbfinale der Champions League gesichert. Real triumphierte im Viertelfinal-Rückspiel beim englischen Triplesieger um Pep Guardiola mit 4:3 im Elfmeterschießen - Rüdiger verwandelte den entscheidenden Versuch. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 1:0) gestanden, das Hinspiel war 3:3 ausgegangen. Real revanchierte sich damit für das Aus im vergangenen Jahr und spielt gegen Bayern München um ein Ticket für das Finale im Londoner Fußballtempel.

Rodrygo (12.) traf zur frühen Real-Führung und schockte damit City, das mit der sensationellen Bilanz von wettbewerbsübergreifend 27 Partien ohne Niederlage in das Topduell gegangen war. Die „Skyblues“ belagerten danach das Tor von Madrid-Keeper Andrej Lunin. Das Bollwerk hielt bis zur 76. Spielminute, als Kevin De Bruyne nach Vorlage des gerade eingewechselten Jérémy Doku einen Abpraller verwertete – ein rein belgisches Tor. Lunin hielt dann zwei Elfmeter, bevor Rüdiger der entscheidende Mann war. „KDB“ war bereits ausgewechselt worden. (sid/leo/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment