„Ewig junge Blasmusik“ von den Eifeler Musikanten

<p>Bei den musikalischen Darbietungen der „Eifeler Musikanten“ kam das Publikum voll auf seine Kosten. Ebenso wurden langjährige Ensemblemitglieder geehrt.</p>
Bei den musikalischen Darbietungen der „Eifeler Musikanten“ kam das Publikum voll auf seine Kosten. Ebenso wurden langjährige Ensemblemitglieder geehrt. | Foto: Eifeler Musikanten

Unter dem Motto „Ewig junge Blasmusik“ spielte sich die Kapelle schnell in die Herzen der zahlreich erschienen Besucher und eröffnete den musikalischen Nachmittag mit dem Konzertmarsch "Prager Burgwache". Mit Willy Winkelmann, spielt seit einigen Wochen ein neuer Musiker am Schlagwerk. Mit Franz Schneider am Becken wusste dieses Schlagzeugduo mit Kapellmeister Engelbert zu überzeugen.

Folgend spielte die Kapelle „Heute spielt die Blasmusik“ und die „Egerländer Geburtstags-Polka“, gesanglich umrahmt vom Geschwisterduo Marie-Josée und Emil Schäfer.

Mit der Polka „Aufwind“, der Bravour-Polka „Kozlova“, am Tenorhorn Maxime Veithen und der „Almdulderpolka“, am Klarinettenregister Franziska und Fabian Freuen, Stefan Lanta und Georg Lenzen, wussten die Solisten, begleitend von den Eifeler Musikanten, einmal mehr zu überzeugen. Auch zum 25. Todestag vom König der Blasmusik, Ernst Mosch spielte die Kapelle zu seinen Ehren – „Das ist unser Walzer“, den „Moldau-Walzer“, „Dann und wann“, „Wie junge Blüten an einem Baum“, „Der Falkenauer“, den „Lerchenwalzer“ und die Polka „Der Wittmann Franz“, gesanglich umrahmt von Marie-Josée und Emil Schäfer.

Mit „Allen Respekt“ startete die Kapelle zügig nach der Pause in die zweite Hälfte. Präsident Sylvio und Vize-Präsident Guido Rauw nutzten die Gelegenheit, verdienstvolle Musiker zu ehren: Tobias Dreimüller, Flügelhorn (Jünkerath), 20 Jahre – Wolfgang Bannert, Flügelhorn (Beneberg), 21 Jahre – Verena Wienand, Klarinette und Gesang (Bad Münstereifel), 23 Jahre – Engelbert Schneider, Kapellmeister und Klarinette (Baasem), 25 Jahre – Guido Rauw, Posaune (Rocherath), 27 Jahre – Georg Lenzen, Klarinette (Wolfert), 28 Jahre – Ralph Schröder, Tenorhorn (Rocherath), 32 Jahre – Sylvio Fickers, Posaune (Honsfeld), 33 Jahre – Emil Schäfer, Bariton und Gesang (Mürringen), 41 Jahre – Franz Schneider, Becken (Nidrum), 47 Jahre.

Erst nach der Zugabe ließen die Blasmusikfreunde die Eifeler Musikanten von der Bühne. (sf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment