„Les mercredis du Français“ sind im Süden der DG geendet

<p>„Les mercredis du Français“ sind im Süden der DG geendet</p>
Illustrationsbild: dpa

In einer Pressemitteilung aus ihrem Kabinett heißt es weiter: „Nach einer erfolgreichen Erstauflage im Norden der DG konnten im Februar und März auch 16 Kinder und Jugendlichen aus den südlichen Gemeinden an den kreativen und sportlichen außerschulischen Angeboten teilnehmen“. Die Mehrsprachigkeit eröffne den Schülerinnen und Schülern Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf allen Seiten der (Sprach-)Grenzen. „Zur bestmöglichen Förderung der Sprachkompetenz müssen sie aber regelmäßig mit der französischen Sprache in Berührung kommen. Und das nach Möglichkeit auch außerhalb des Klassenzimmers. Genau das möchten wir mit dem Projekt ermöglichen“, wird die Ministerin in dem Schreiben zitiert. An sechs Mittwochnachmittagen erleben die Kinder ein buntes Programm von französischsprachigen Anbietern. Sport, Kochen und Aktivitäten in der Natur. So können sie auf lockere und spielerische Art und Weise mit der Sprache in Kontakt kommen.

Vom 21. Februar bis zum 27. März 2024 waren 16 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahre im Süden der DG mit von der Partie. In verschiedenen Ateliers konnten sie ihre Französischkenntnisse in abwechslungsreichen Projekten vertiefen und erweitern. In einem Kochatelier haben die TeilnehmerInnen gesunde Snacks hergestellt, bei einem Besuch im Malmundarium in Malmédy haben sie auf eine anschauliche Art und Weise das Wesentliche über die bewegende Geschichte der Region erfahren. Am folgenden Mittwoch hat ein Stadtspiel über den Aufbau und das Gebiet der Stadt St. Vith aufgeklärt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten konnten interaktiv entdeckt werden. Im Atelier „Bewegungsspiele“ konnte der Körper mit all seinen Sinnen erfasst werden. Als größerer Ausflug stand eine Fahrt ins Hohe Venn an. Bei einer geführten Wanderung war viel Wissenswertes über die Flora und Fauna zu erfahren. Zum Abschluss hat ein Animator von AGORA ein Atelier zum Thema Rhythmus und Gesang angeboten. Mit viel Eifer haben sich die Schüler und Schülerinnen zu südamerikanischen Klängen bewegt und gemeinsam gesungen.

„Die Kinder haben von Tag zu Tag merklich ihren Wortschatz erweitert, ihre Ausdrucksweise in französischer Sprache verbessert und ihr Selbstbewusstsein gesteigert. Am Ende konnten wir bei allen eine äußerst positive Entwicklung feststellen“, berichten die beiden Pädagogen Janique Nicolaije und Willy Lousberg, die als Begleitpersonen mit dabei waren.

Mit der Überreichung der Teilnahmezertifikate und einer großen Schatzsuche endete auch „Les mercredis du Français“ in St.Vith. „Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, sind wir in diesem Schuljahr mit einer limitierten Anzahl Plätze gestartet. Besonders im Norden war die Nachfrage sehr groß, sodass wir für die Kinder, die auf der Warteliste standen, noch eine zweite Auflage organisiert haben, die vom 17. April bis zum 29. Mai stattfinden wird. Aufgrund von kurzfristigen Absagen, sind aktuell wieder einige wenige Plätze frei. Kurzentschlossene können sich also noch anmelden“, teilt die Ministerin mit.

Die Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft finanziert das Projekt. Die Eltern beteiligen sich mit einem Gesamtbetrag von 30 Euro für die Teilnahme an allen sechs Workshops.

Zur Anmeldung für die letzten freie Plätze:
www.ostbelgienbildung.be/lesmercredis

Das Projekt reiht sich ein in eine Reihe von Maßnahmen, die die Regierung ergreift, um die Sprachkompetenzen ostbelgischer Schülerinnen und Schüler zu stärken. In den Sommerferien organisieren wir beispielsweise Sprachferien in Remouchamps für die 11- bis 15-Jährigen und für die Sekundarschüler des 5. und 6. Jahres gibt es im August 2024 wieder eine kostenlose Vorbereitungswoche auf ein Studium in französischer Sprache in Lüttich.

Anmeldung zu den Sprachferien:
http://www.ostbelgienbildung.be/sprachferien

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment