Stoneman Arduenna: Die fünfte Saison steht in den Startlöchern

<p>Der Stoneman Arduenna verspricht ein einzigartiges Naturerlebnis. Seit 2020 haben bereits 9.000 Mountainbikerfahrer die Strecke erkundet, die das Signal de Botrange und Ouren verbindet.</p>
Der Stoneman Arduenna verspricht ein einzigartiges Naturerlebnis. Seit 2020 haben bereits 9.000 Mountainbikerfahrer die Strecke erkundet, die das Signal de Botrange und Ouren verbindet. | Foto: Dennis Stratmann

Der Stoneman Arduenna ist ein ausgeschildeter Rundkurs mit acht Checkpoints, der auf einer Strecke von 176 km und 3.900 Höhenmetern den höchsten Punkt Belgiens, Signal de Botrange, mit dem Dreiländereck in Ouren verbindet. Die Route kann in ein, zwei oder drei Tagen befahren werden und bietet sowohl eine sportliche Herausforderung als auch ein einzigartiges Naturerlebnis. Mountainbiker können sich auf viele Waldpassagen, Singletrails, Anstiege mit Charakter und abenteuerliche Abfahrten gefasst machen. Die Anstrengung lohnt sich, denn immer wieder werden die Teilnehmer mit beeindruckenden Panoramen und malerischen Landschaften belohnt.

In den Stoneman Arduenna kann man an einem beliebigen Ort einsteigen. Dieser Einstiegsort wird sowohl zum Start- als auch Zielort der Stoneman-Fahrt, von dem aus alle acht Checkpoints angefahren werden. Entlang der Strecke liegen 15 Logis-Partner, die besonders für Mountainbike- und Stoneman-Gäste ausgestattet sind und diese gerne willkommen heißen.

Übernachtungen bei den Logis-Partnern des Stoneman Arduenna haben den zusätzlichen Vorteil, dass Gäste auf den Gepäcktransport zurückgreifen können, der zum Preis von 25 Euro pro Fahrtag und Gepäckstück angeboten wird. Die Anmeldung für diesen Service muss mindestens fünf Tage vor dem Start erfolgen. Der Service ist nur zwischen den Partnerbetrieben des Stoneman verfügbar.

Wer den Stoneman Arduenna wagen möchte, kann sich auf stoneman-arduenna.com anmelden. Dort stehen drei unterschiedliche Starterpakete zur Auswahl. Das Starterpaket Card (24 Euro) enthält eine Stempelkarte für die Checkpoints sowie einen 10-Euro-Gutschein für ein Stoneman Arduenna Trikot. Im Paket Classic (39 Euro) befinden sich zusätzlich dazu eine Trinkflasche und ein Multifunktionstuch sowie eine Übersichtskarte der Route. Ein digitales Abstempeln der Checkpoints ist anhand der App-Variante Now (19 Euro) möglich. Jedes Starterpaket enthält den aktuellen GPX-Track der Strecke, der dem Starter kurz vor Start der Fahrt per Mail zugeschickt wird.

Die Starterpakete Card und Classic können kurz vor Start in den Ausgabestellen abgeholt werden. Möglichkeiten hierzu bieten das Haus für Tourismus in Malmedy sowie die Tourist-Infostellen von Bütgenbach und Burg Reuland. Die 15 Logispartner des Stoneman geben ihren Übernachtungsgästen die reservierten Pakete gerne auch vor Ort aus.

Als bleibende Erinnerung an die erfolgreiche Stoneman-Fahrt besteht die Option, eine Stoneman-Trophäe zu erwerben. Die Trophäe besteht aus einem Sockel und einem heimischen Stein in den jeweiligen Kategorie-Farben Gold, Silber und Bronze. Wer bereits einen Sockel hat, kann seine bestehende Trophäe durch einen zusätzlichen Stein erweitern.

Das Konzept Stoneman wurde in Südtirol vom ehemaligen MTB-Profi Roland Stauder gegründet. Sein Ziel war es, anderen Mountainbikern die Möglichkeit zu geben, seine Heimstrecke zu entdecken. Dabei steht nicht die Fahrzeit, sondern das bewusste Wahrnehmen und Genießen der Natur im Vordergrund. Ein Stoneman ist ein einzigartiges Naturerlebnis, bei dem sowohl die Schönheit als auch die raue Seite der Natur die Hauptrolle spielen. Der Reiz des Stoneman besteht aus den anspruchsvollen Mountainbike-Passagen und den beeindruckenden Panoramen. Nach dem Ur-Stoneman in Südtirol (Dolomiti) kamen weitere Länder dazu und es entstanden MTB-Marathon-Strecken in Österreich (Taurista), der Schweiz (Glaciara), Deutschland (Miriquidi) und Belgien (Arduenna). Es gibt nur einen Stoneman in jedem Land, und Belgiens Stoneman befindet sich in Ostbelgien. (red/arco)

Weitere Infos gibt es HIER.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment