Neue Trikots, neuer Vertrag: Domenico Tedesco verlängert bis 2026

<p>Nationaltrainer Domenico Tedesco (rechts) bei der Trikotvorstellung am Donnerstag.</p>
Nationaltrainer Domenico Tedesco (rechts) bei der Trikotvorstellung am Donnerstag. | Foto: belga

Im Rahmen der Kaderverkündung gab es eine kleine Überraschung: Der Vertrag von Nationaltrainer Tedesco wurde vorzeitig um zwei Jahre bis zur Weltmeisterschaft 2026 (Kanada, Mexiko, USA) verlängert. „Wir verspüren großes Vertrauen“, so der Nachfolger von Roberto Martinez in seiner Ansprache: „Für mich ist es ein Privileg und eine Ehre, Nationaltrainer von Belgien zu sein. Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit den Roten Teufeln.“

Die Tedesco-Bilanz als belgischer Coach kann sich sehen lassen: In bislang zehn Spielen unter Tedesco fuhr Belgien acht Siege ein, erzielten zwei Unentschieden und ist somit noch ungeschlagen.

Für die anstehenden Testspiele verkündete Tedesco lediglich einen neuen Namen, vertraut ansonsten auf altbekannte Kräfte: Koni De Winter (Verteidiger/FC Genua) ist zum ersten Mal dabei. Auch Romelu Lukaku steht im Aufgebot, obwohl ihn zuletzt Hüftprobleme plagten. Der aktuell leicht verletzte Kapitän Kevin De Bruyne wird die anstehenden Duelle derweil verpassen – wiederum als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen. „Er ist noch nicht so lange wieder dabei, wir wollen ihn zur EURO bei 100 Prozent hab en“, erklärte Tedesco. Er verzichtet auf den verletzten Yannick Carrasco, während Amadou Onana und Thomas Meunier zurück im Kader sind.

Der belgische Kader im Überblick:

Sein Aufgebot verkündete Tedesco dabei nicht in Tubize, sondern im Hergé-Museum (Neulöwen). Dort wurden am Donnerstagmorgen die belgischen EM-Trikots sowie die neuen Trainingsshirts erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. So sehen die belgischen Trikots aus:

Foto: RBFA

Quelle: RBFA

Foto: RBFA

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment