Nina Derwael qualifiziert sich in Baku für die Olympischen Spiele in Paris

<p>Starke Vorstellung: Nina Derwael hat sich in Baku am Schwebebalken für Olympia in Paris qualifiziert.</p>
Starke Vorstellung: Nina Derwael hat sich in Baku am Schwebebalken für Olympia in Paris qualifiziert. | Foto: belga

Derwael hat bereits bei den ersten beiden Weltcup-Wettkämpfen im vergangenen Monat einen großen Schritt in Richtung Spiele gemacht. In Kairo holte sie Gold am Balken, in Cottbus wurde sie am gleichen Gerät Fünfte hinter vier Turnerinnen, die das Olympia-Ticket bereits sicher hatten. Damit holte sie vor dem Weltcup in Baku die maximale Punktzahl in der Gesamtwertung. In Aserbaidschan konnte sie sich das Olympia-Ticket bereits sichern, denn in der Endwertung zählen die Ergebnisse von drei der vier Weltcup-Wettkämpfe. Damit kann Derwael den letzten Wettkampf im nächsten Monat in Doha (17.bis 20. April) getrost auslassen.

Am Stufenbarren, an dem sie 2021 Olympiasiegerin wurde, hat Derwael beschlossen, vorerst nicht anzutreten. Es ist noch zu früh in ihrem Rehabilitationsprozess, nachdem sie die Weltmeisterschaften in Antwerpen im vergangenen Jahr wegen einer Schulterverletzung absagen musste.

Das Finale am Schwebebalken beim Weltcup in Baku findet am Sonntag statt. (belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment