Umsetzung der Bürgerempfehlungen „Digitalisierung“ wird bekannt gegeben

<p>Am 12 März werden die Empfehlungen des Bürgerrates im PDG diskutiert.</p>
Am 12 März werden die Empfehlungen des Bürgerrates im PDG diskutiert. | Illustrationsbild: dpa

Dies markiere einen bedeutenden Meilenstein in diesem Bürgerbeteiligungsprojekt, heißt es in einer Pressemitteilung des Bürgerdialogs. Rund 30 zufällig ausgewählte Bürger der vierten Bürgerversammlung haben Empfehlungen zum Thema „Digitalisierung“ erarbeitet, heißt es in dem Schreiben weiter. Sie haben sich in fünf Sitzungen getroffen, sich über das Thema informiert und ausgetauscht, Experten angehört und schließlich Lösungsideen gesammelt. Die erste Sitzung der Bürgerversammlung fand am 24. September 2022 statt. Am 19. November 2022 konnten die Bürger ihre Arbeit an den Empfehlungen abschließen und den fertigen Text an die zuständigen Politiker übergeben. Die rund 22 Empfehlungen zum Thema „Digitalisierung“ betreffen fünf Schwerpunktbereiche: Digitalisierung in Schul- und Erwachsenenbildung; bewusster Umgang mit digitalen Medien; Digitalisierung in der Wirtschaft; Sichtbarkeit bestehender Angebote; Wahlmöglichkeit für analoge Dienstleistungen. Am 6. Dezember 2022 wurden diese Empfehlungen in einer öffentlichen Ausschusssitzung vorgestellt. Die zuständigen Parlamentsausschüsse haben daraufhin Stellungnahmen zur möglichen Umsetzung dieser Empfehlungen erarbeitet und diese am 28. Februar 2023 vorgestellt. Anschließend begann die Arbeit des ständigen Bürgerrats, der für die Nachverfolgung der Umsetzung verantwortlich ist. In einem Gespräch mit der zuständigen Ministerin Isabelle Weykmans (PFF) konnte der Bürgerrat beispielsweise mündlich zu diesem Thema nachhaken.

Am 12. März 2024 wird schließlich diskutiert, inwiefern sich die politischen Entscheidungsträger im Laufe des Umsetzungsjahres von den Bürgerempfehlungen zum Thema „Digitalisierung“ haben inspirieren lassen. Diese Frage wird in der dritten und letzten Parlamentssitzung zu diesem Thema debattiert. Grundlage der Diskussionen bildet der Entwurf eines Abschlussberichts, der von den zuständigen Parlamentsausschüssen ausgearbeitet wurde, heißt es in der Mitteilung abschließend. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr und kann auch im Livestream auf der Webseite des PDG (www.pdg.be) verfolgt werden. (red/kupo)

Informationen zum Bürgerdialog unter www.buergerdialog.be, Instagram: @buergerdialogostbelgien, Facebook: @burgerdialog.ostbelgien. Nachfragen möglich per E-Mail an buergerdialog@pdg.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment