De Croo unterstützt Niederländer Rutte als Nato-Generalsekretär

<p>Alexander De Croo (links) und Mark Rutte (rechts) bei einem Treffen im Dezmeber 2023 in Brüssel</p>
Alexander De Croo (links) und Mark Rutte (rechts) bei einem Treffen im Dezmeber 2023 in Brüssel | Foto: belga

Rutte kann sich damit über einen weiteren prominenten Unterstützer freuen. Zuvor war aus US-Regierungskreisen bereits bekannt geworden, dass sich US-Präsident Joe Biden für Rutte als Nato-Generalsekretär ausgesprochen hat. Biden unterstütze eine Kandidatur Ruttes nachdrücklich, teilte ein US-Regierungsvertreter am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Rutte habe „ein tiefes Verständnis für die Bedeutung des Bündnisses“.

Und auch aus Großbritannien kamen am Donnerstag lobende Worte über den Niederländer. „Das Vereinigte Königreich unterstützt mit Nachdruck, dass der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte auf Jens Stoltenberg als Nato-Generalsekretär folgt“, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA einen Sprecher von Premierminister Rishi Sunak. Rutte genieße im Bündnis hohes Ansehen.

Die Nato-Mitgliedstaaten wollen bis zum 4. April über den neuen Generalsekretär entscheiden. Um für das Amt ernannt zu werden, benötigt Rutte die Zustimmung aller 31 Mitglieder des Bündnisses. Rutte wäre Nachfolger von Jens Stoltenberg. Der frühere norwegische Premierminister ist seit 2014 im Amt. Sein Mandat wurde bereits zweimal verlängert und läuft Ende September aus. (dpa/belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment