Das neue Punktesystem der FIA in der Rallye-WM 2024 ist kompliziert

<p>„Mehr war in Schweden kaum drin”, so WM-Spitzenreiter Thierry Neuville.</p>
„Mehr war in Schweden kaum drin”, so WM-Spitzenreiter Thierry Neuville. | Foto: Hyundai Motorsport

Nach Kritik über den oft langweiligen Sonntag bei den WRC-Läufen hat der Automobilsportweltverband FIA ein neues Wertungssystem eingeführt, das für mehr Spannung auf der letzten Tagesetappe sorgen soll.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Spannung am Abschlusstag hin oder her.

    Dass der Zweit- oder möglicherweise gar Drittplazierte einer Rallye mehr WM-Punkte erzielen kann, als der Gewinner (selbst ohne die Zusatzpunkte der Powerstage), ist zumindest aus sportlicher Sicht mehr als fragwürdig.

    Dies wäre ungefähr so, als würde ein Fußballteam, dass in einer Partie die schöneren Tore geschossen hat oder dessen Spieler mehr Kilometer gelaufen sind, 3 Punkte erhalten, der Sieger der Partie jedoch nur 2…
    Hoffentlich lesen die für ihr jährlich neues „kreatives“ Regelwerk bekannten Verantwortlichen des belgischen Fußballverbandes hier nicht mit. Wer nämlich auf die Idee kommt, dass der Tabellenführer nach Abschluss der regulären Meisterschaft doch noch nicht Meister ist und seine erspielten Punkte zur Hälfte wieder verliert, könnte auch auf noch dümmere Gedanken kommen…

  • @ Herr Leonard;

    Zu ihren Satz;
    ...Hoffentlich lesen die für ihr jährlich neues „kreatives“...

    Was Sie hier in Frage stellen war schon mal.
    Vor einigen Jahren war der, der als 1ste die Meisterschaft abgeschlossen hatte nicht sicher das er aufsteigen dürfte.
    Am Ende der Meisterschaft wurde eine Endrunde gespielt zwischen die 3 Gewinner der Zwischenrunden und der, der am Ende als 1ste endete.

    Dieses Situation hat 2 Jahren gedauert bis man in Tubeke gemerkt hat dass, das, gelinde gesagt "unfair" war...
    Das ganze war in der 2te belgische Liga.

    MfG.

Kommentar verfassen

2 Comments