Karneval zu später Stunde: Eiserfey feiert „Lichterzoch“

<p>Verkleidete Teilnehmerinnen feiern beim Karnevalslichterzoch durch den Eifelort Eiserfey.</p>
Verkleidete Teilnehmerinnen feiern beim Karnevalslichterzoch durch den Eifelort Eiserfey. | Foto: Henning Kaiser/dpa

Karneval im Dunkeln: Das deutsche Eifeldorf Eiserfey hat am Freitagabend den „Lichterzoch“ gefeiert. 30 Wagen und 6 Fußgruppen zogen durch die Straßen des Orts, der zu Mechernich (Kreis Euskirchen) gehört. Ein Wagen war als Hommage an die Dorfdisco der 90er Jahre dekoriert, eine Fußgruppe trat als rot-blauer Meerjungfrauen-Schwarm auf - allesamt bunt beleuchtet mit LED-Lichtern. Die Kamelle, die die Jecken in die Menge warfen, fand auch ohne Tageslicht ihre Abnehmer - die knallbunten Lichter halfen dabei. Der Wegesrand war gut gefüllt und die Stimmung ausgelassen. Die Veranstalter der örtlichen Karnevalsgesellschaft hatten ein paar tausend Besucherinnen und Besucher für die „Karnevalsmagie im Feytal“ erwartet.

Die Idee, einen Karnevalszug abends durchzuführen, ist inzwischen auch in Ostbelgien aufgegriffen worden. Zu Mittfasten, am 9. März 2024, veranstaltet die KG „Spitz pass auf“ in Grüfflingen ein Nachtzug. (dpa/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment