Live: Au Wiever und Möhnen haben die Macht übernommen

16.30 Uhr: Die Alten Weiber und Möhnen haben von Kelmis bis Burg-Reuland die Macht übernommen. Nun wird allerorts weiter gefeiert. Der Ticker verabschiedet sich in den Feierabend. Passt auf euch auf!

16 Uhr: Hier noch ein paar Impressionen vom Marktplatz:

15.30 Uhr: Die Bilder aus Kelmis gibt es hier: https://www.grenzecho.net/102403/galerie/2024-02-08/altweiber-kelmis

15 Uhr: Die Bilder aus Eupen sind online. Viel Spaß beim Stöbern: https://www.grenzecho.net/102399/galerie/2024-02-08/altweiber-eupen

14.30 Uhr: Am Marktplatz in Eupen geht auf der Bühne von GE-Media die Post ab.

14.26 Uhr: Auch in Amel ist die Machtübernahme vollzogen. Das Sagen haben in diesem Jahr die Möhnen aus Deidenberg mit Obermöhn Annette.

14.09 Uhr: Auch in Büllingen wird der Machtwechsel vollzogen:

14.07 Uhr: Auch in Burg-Reuland haben sich die Möhnen auf den Weg gemacht. Sie haben das Zentrum der Macht in der Alten Schule Grüfflingen angesteuert, wo man ihnen aber noch keinen Einlass gewährt.

14.05 Uhr: Aktuelles aus Bütgenbach:

14.02 Uhr: Die Ameler Möhnen haben das Rathaus erreicht. Den Durchblick haben sie allerdings aufgrund der vielen Schirme nicht. Trotzdem ist die Laune bestens:

14 Uhr: Am Marktplatz in Eupen ist alles angerichtet. Die Party kann losgehen. Alaaf!

13.47 Uhr: Das Büllinger Gemeindekollegium als Gardekorps ist startklar für den Ansturm.

13.30 Uhr: Die Bilder aus St.Vith sind online. Hier geht’s zur Fotostrecke.

12.45 Uhr: Die letzten Möhnen haben das Pfarrhaus verlassen und begeben sich nun zum Rathaus in Bütgenbach.

12.20 Uhr: Sven ohne Girls ist im Raerener Pfarrheim angekommen. Das Programm haben „De Blömcher“ fürs erste nach innen verlegt, nass werden sie noch früh genug. Die 20 Minuten Verspätung nehmen die Raerener Mädels Sven nicht übel – „Dafür geben wir ihm jetzt den Rest“, heizt Silke Bormann vom Altweiberkomitee die Frauen an.

11.45 Uhr: Der Machtwechsel ist vollzogen. In Eupen haben die Au Wiever den Schlüssel der Stadt erobert!

...ebenso haben in Kelmis die Au Wiever das Ruder übernommen.

11.43 Uhr: Es ist vollbracht: In St.Vith haben die Möhnen die Macht übernommen. Jetzt wird im Triangel gefeiert. Heute Nachmittag geht es auf dem Rathausplatz weiter.

11.30 Uhr: In Kelmis weiß man, wie man richtig feiert:

Das Altweiberkomitee setzt zur Machtübernahme an.

1
1.16 Uhr: Es ist vollbracht, „De Blömcher“ haben in Raeren die Macht übernommen! Bürgermeister Jérôme Franssen übergibt den Schlüssen an das Altweiberkomitee!

11.11 Uhr: In St.Vith sind die Möhnen im Triangel angekommen.

11.12 Uhr: Stimmung im Weywertzer Pfarrhaus:

11 Uhr: Bürgermeister Herbert Grommes (St.Vith) bekommt die Krawatte gekürzt.

10.48 Uhr: Schlechtes Wetter? Das kennen wir nicht! GE-Star-Fotograf David Hagemann drückt auch im Regen fleißig den Auslöser! Alle Bilder findet ihr gleich hier auf grenzecho.net

10.45 Uhr: Die Weywertzer Möhnen sind im Pfarrhaus bei Pastor Lothar Klinges zu Besuch.

10.30 Uhr: Ein paar Impressionen aus Kelmis:

10.23 Uhr: In St.Vith müssen die Möhnen jeden Moment am Rathaus eintreffen. Da drängen sich alle unters Zelt und warten. Danach geht es weiter zum Triangel.

10.20 Uhr: Machtwechsel in der Gemeinde Lontzen: Bürgermeister Patrick Thevissen überreicht den Möhnen symbolisch den Schlüssel, und somit die Macht über die Gemeinde für die jecken Tage.

10.12 Uhr: Endlich! Prinz Marvin I. ist mit seinen Pagen Laura und Mandy in Raeren eingetroffen. Da wird erst einmal richtig Stimmung gemacht:

10.10 Uhr: Auch DG-Minister Antoniadis hat es in diesem Jahr „endlich“ nach Raeren geschafft. „De Blömcher“ hatten ihn bereits im letzten Jahr eingeladen, aber leider hatte er keinen Parkplatz gefunden. Nachdem diese Ausrede bei den Au Wievern als „schlechteste Ausrede aller Zeiten“ in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat er es sich in diesem Jahr aber nicht nehmen lassen, seinen Tag in der Töpfergemeinde zu starten, wo er schon von jede Menge gute Laune begrüßt wurde.

10.05 Uhr: Am Marktplatz in Eupen herrscht noch gähnende Leere. „Spätestens ab 14 Uhr wird die Sache hier aber anders aussehen“, sagt Olivier Verdin, geschäftsführender Direktor von GE-Media, denn von 14 bis 17 Uhr „geht es hier richtig rund“. Neben kühlen Getränken wird es im Schatten der Nikolaus-Pfarrkirche auch was für die Augen und Ohren geben. Höhepunkt werden die Live-Auftritte ab 14.11 Uhr sein. Mit dabei in diesem Jahr sind unter anderem Sven ohne Girls und Mike Nüchtern. „Die Veranstaltung hat einfach Tradition, an der wir gerne festhalten“, unterstreicht Olivier Verdin die Bemühungen von GE-Media, den Eupener Karneval zu unterstützen.

10 Uhr: In St.Vith setzt sich der Möhnenumzug in Richtung Rathaus und Triangel in Bewegung. Die neue Obermöhn Meta Hüwels freut sich trotz Regen auf den Tag. Fahr'm dar!

9.45 Uhr: In Herbesthal sorgt Mike Nüchtern für Stimmung:

9.40 Uhr: Da sind sie! Für Samuel und Mirco, die „LC Jonge“ ist es heute der erste Auftritt von insgesamt sechs – ihr Tag startet und endet in der Töpfergemeinde! Kein Wunder, denn ihr Hit „Met de Heng ieh Lueht“ ist auch die Hymne von Kinderprinz Lennox I. nebst Pagen Nina und Paula.

9.20 Uhr: In Raeren sind Vera Lambertz, Silke Bormann und ihre Mutter Wilma Bormann (von links) bereits in Stimmung. Bereits seit 7 Uhr ist das Altweiberkomitee in Raeren auf den Beinen. „De Blömcher“ schmieren herzhafte Brötchen und kochen Kaffee, damit die Raerener Frauen gestärkt in den Tag mit einem vollen Programm starten können. Im Pfarrheim geht es um 9.30 Uhr los: Dann kommen die LC Jonge für den ersten Auftritt des Tages. Auch Prinz Marvin I. und seine Pagen Mandy und Laura werden erwartet – traditionell begleitet nämlich das Prinzengespann die Au Wiever in Raeren auf ihrem Umzug durchs Dorf.

9.10 Uhr: In Eupen haben sich die Alten Weiber auf den Weg gemacht. Spätestens um 11.11 Uhr, wenn die Damenwelt die Macht an sich reißt, geht es ab. Auch in St.Vith geht es dann rund. Im Rest der Eifel geht es dagegen erst im frühen Nachmittag so richtig los.Dort werden die Rathäuser erst um 14.11 Uhr gestürmt.

9 Uhr: Wir helfen eurer (und unserer) Stimmung etwas auf die Sprünge:

8.55 Uhr: Schon gewusst? Die Altweiberfastnacht wurzelt in ihrem Ursprung im Mittelalter. Besonders in Nonnenklöstern ging es damals hoch her. Bei Tage wurde „getanzt und gesprungen“, und des Nachts, wenn die Äbtissin schlafen gegangen war, Karten gespielt, wie es ein damaliger Chronist vermerkte.

Auch die fest zementierten Geschlechterrollen früherer Tage gerieten ins Wanken: Ehefrauen verweigerten ihren Männern in der „verkehrten Welt“ des Karnevals für kurze Zeit den Gehorsam. Der Brauch, Männern die Krawatten abzuschneiden, ist dagegen noch nicht so alt: Er kam erst nach 1945 auf. In letzter Zeit ist er auf dem Rückzug – wohl auch, weil weniger Krawatten getragen werden. (dpa/sue)

8.45 Uhr: Im Kolpinghaus in Eupen haben sich rund 170 Au Wiever zusammengefunden, um sich bei einem gemeinsamen Frühstück auf den jecken Tag einzustimmen und zu stärken. Simen Van Meensel und seine Musikerkollegen von Eastbelgica stimmen mit den Au Wievern die Hymne „Et Wäserscheff“ an:

8.30 Uhr: Alaaf, Helau und Fahr'm dar! Heute beginnt in Ostbelgien der Ausnahmezustand. Der Altweiberdonnerstag, oder wie man(n) bzw. Frau in der Eifel sagt, Möhnendonnerstag, läutet den Beginn des Straßenkarnevals ein. Für uns Grund genug, unsere Reporter auf die Pirsch zu schicken, um die Au Wiever und Möhnen bei ihren Machtstürmen zu begleiten. Wenn ihr also wissen wollt, was alles zwischen Kelmis und Ouren passiert, seid ihr hier genau richtig!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment