Chancen nicht genutzt: AS Eupen verliert und ist wieder Vorletzter

<p>Chancen nicht genutzt: AS Eupen verliert und ist wieder Vorletzter</p>
Foto: David Hagemann

Durch die zweite Niederlage im vierten Spiel seit dem Jahreswechsel rutscht die AS Eupen wieder auf den vorletzten Tabellenplatz ab, hat nun drei Punkte Rückstand auf die Play-off 2. Mit einem Erfolg wären die „Pandas“ auf den zwölften Tabellenplatz geklettert. Nun wartet am kommenden Wochenende eine schwere Aufgabe: Am Samstag (20.45 Uhr) muss Eupen zu Club Brügge.

AS Eupen 0:1 KV Mechelen

Bei der AS Eupen hatte Trainer Florian Kohfeldt wenige Tage nach der insgesamt schwachen Leistung gegen Charleroi (0:1) auf gleich fünf Positionen rotiert: Van Genechten, Charles-Cook, Keita, Pantovic und Filin rückten in die Startelf, während Baiye, Nuhu, Déom, Finnbogason und Paeshuyse auf die Bank mussten. Dort startete auch Neuzugang Shayne Pattynama, während Renaud Emond ausfiel. 

Foto: David Hagemann

In den ersten 45 Minuten gegen „Malinwa“ zeigte Eupen eine gute Leistung, war mit Blick auf die Offensive die bessere Mannschaft. Nach kleineren Gelegenheiten von Filin (5.), Pantovic (9.) sorgte Charles-Cook (31.) nach einem Angriff über die rechte Seite für ein Ausrufezeichen. 

In der Defensive stand Eupen mit einer Viererkette bis dahin ordentlich: Der KV Mechelen wurde in der 23. Minute nach einem Fehlpass von Filin über Lauberbach gefährlich: Der Gästespieler umkurvte Slonina, dann klärte Lambert seinen Abschluss, bevor er wirklich gefährlich werden konnte.

Die bislang beste Chance der Partie hatte Eupen in der 32. Minute: Pantovic zog im Strafraum aus geringer Entfernung ab, ein Verteidiger des KV Mechelen bekam jedoch gerade so noch den Fuß dazwischen und lenkte die Kugel haarscharf am linken Pfosten vorbei. 

Foto: David Hagemann

Kurz vor der Pause tauchte Charles-Cook nach einem erneut guten Angriff der AS frei vor Coucke auf, stand bei seinem Schuss auf den Torwart der Gäste aber im Abseits. Eupen kontrollierte die Partie, wurde dabei vor allem über die linke Seite gefährlich, konnte das aber nicht in eine Pausenführung ummünzen. Den „Pandas“ fehlte wohl ein echter Angreifer – Emond hätte Eupen am Sonntag sicherlich geholfen.

Auch nach der Pause spielt die AS offensiver als ihr Gegner, ließ aber weitere Chancen liegen oder beendete Aktionen nicht gut. So spielte Charles-Cook nach einer Balleroberung vor dem Strafraum einen schlechten letzten Pass auf Nuhu. In der 61. Minute hatte Magnée mit einer Riesenchance das 1:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Coucke. 

Kurz darauf brachte Kohfeldt mit Finnbogason, Nuhu und Déom drei frische Kräfte. Sie standen kaum auf dem Platz, als Foulon den KV Mechelen mit einem schönen Schuss in Führung brachte (64.). Verdient oder nicht – der AS Eupen drohte die nächste Niederlage. Eine Antwort auf das 0:1 fanden die Ostbelgier zunächst nicht, dann aber ließ Nuhu in der 81. Minute eine gute Chance auf das 1:1 liegen: Er scheiterte aus geringer Distanz an Coucke, der den Ball irgendwie unter sich begraben konnte.

Foto: David Hagemann

Eupen rannte die Zeit davon, Kohfeldt brachte Kral und Neuzugang Pattynama ins Spiel. Der eingewechselte Kral kam in der 88. Minute zur nächsten Chance für die AS, Cobbaut klärte seinen Kopfball aber vor der Linie. In der Nachspielzeit forderte die AS Eupen vehement einen Handelfmeter, erhielt ihn aber nicht - ein tobender Kohfeldt sah die Gelbe Karte. In letzter Sekunde flog Déom nach einem VAR-Check noch mit Rot vom Platz. Es blieb bei der Niederlage für Eupen.

Namen & Fakten

AS Eupen: Slonina - Davidson (85. Pattynama), Filin, Palsson, Van Genechten - Möhwald (85. Kral), Lambert, Keita (62. Déom), Magnée - Pantovic (62. Finnbogason), Charles-Cook (62. Nuhu)

Tor: 0:1 Foulon (64.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment