Malmedys Altbürgermeister Robert Denis gestorben

<p>Robert Denis hat seine Heimatstadt Malmedy als Bürgermeister nachhaltig geprägt.</p>
Robert Denis hat seine Heimatstadt Malmedy als Bürgermeister nachhaltig geprägt. | Foto: GE-Archiv

Insgesamt 24 Jahre, von 1982 bis 2006, leitete der Tierarzt die politischen Geschicke der Stadt Malmedy. Von 1995 bis 2007 war er zudem föderaler Abgeordneter.

„Wir wussten, dass er leider krank war“, bedauert Jean-Marie Blaise, einer seiner langjährigen politischen Mitstreiter im Stadtrat. „Er war ein Visionär. Er traf immer sehr gute Entscheidungen für Malmedy. Nicht unbedingt die naheliegendsten, aber die besten“, sagte Blaise der Tageszeitung „La Meuse“.

Der heutige Oppositionsführer erinnert sich an einen pragmatischen Mann, der viel Gutes für die Gemeinde getan hat. „In der 90er Jahre hatten wir einen großen Sturm zu überstehen. Er hatte darauf bestanden, dass wir das Sturmholz einlagern. Später konnten wir es zu einem guten Preis verkaufen. Damals war niemand auf diese Idee gekommen.“

Auch der heutige Bürgermeister Jean-Paul Bastin würdigt das Engagement seines Vorgängers: „Es ist ein Denkmal für Malmedy, das von uns geht. Auch wenn wir nicht aus der gleichen Generation stammten und ich sein politischer Gegner war, hatte ich großen Respekt vor diesem Mann. Er hatte ein unglaubliches Auftreten. Besonders geschätzt habe ich seine Erinnerungsarbeit für die Opfer der Bombenangriffe von 1944-45. Er hat sich sehr für Malmedy eingesetzt.“ (arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment