100 junge Ostbelgier können erneut eine Zugreise quer durch Europa gewinnen

<p>Interrail begeistert vor allem Jugendliche.</p>
Interrail begeistert vor allem Jugendliche. | Foto: Eurail Group G.I.E.

„Wir haben damit einen Nerv getroffen“, beschreibt Jugendministerin Isabelle Weykmans (PFF) in dem Schreiben den Erfolg der Initiative, die 2023 zum ersten Mal durchgeführt wurde. „Das Interesse war enorm und die Rückmeldungen der Jugendlichen bestätigen, was wir erreichen wollten: junge Menschen durch eine nachhaltige Reise in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen und ihnen lebensbereichernde Erfahrungen zu ermöglichen.” Eine Reise durch verschiedene Länder und Kulturen berge natürlicherweise Herausforderungen, die spontanes Handeln und kurzfristige Entscheidungen erforderten, heißt es weiter. Die eigenständige Bewältigung stärke jedoch das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. „Ich finde, dass es eine sehr bereichernde Erfahrung war, für eineinhalb Wochen in einem fremden Land nur auf sich gestellt zu sein“, wird beispielsweise eine Teilnehmerin über ihre Erlebnisse in der Mitteilung zitiert. Eine Reise durch Europa führe die Vorteile der EU vor Augen: Reisen von Land zu Land ohne Zollkontrollen, oftmals ohne Währungswechsel oder Roaminggebühren, ohne Visa sei keine Selbstverständlichkeit, bringe aber unbestreitbare Vorteile mit sich.

Die Ostbelgierinnen und Ostbelgier lernten dabei unterschiedliche Lebensweisen kennen und in den Dialog mit anderen Kulturen treten. “Die Annahme der Initiative durch die Jugendlichen und ihre Erfahrungsberichte haben uns darin bestärkt, diese Art der Jugendförderung zu wiederholen und weiteren Jahrgängen zu ermöglichen.”, begründet Ministerin Weykmans abschließend die Neuauflage, die nun gestartet sei. Bis zum 31. März können sich Jugendliche der Jahrgänge 2003, 2004 und 2005, die wohnhaft in der DG sind, allein oder mit einer Gruppe von bis zu drei Personen anmelden. Das entsprechende Online-Formular ist auf der Webseite von www.ostbelgienrail.be zu finden. Am 8. April werden die 100 Gewinner per Losentscheid ermittelt und benachrichtigt. Bereits im Juni kann die Reise angetreten werden. Insgesamt ist das Ticket elf Monate lang gültig und beinhaltet fünf Reisetage, die innerhalb eines Monats absolviert werden müssen. Zur Reisevorbereitung bietet die Jugendinfo erneut Workshops an, um den Jugendlichen Wissenswertes über die EU sowie Informationen zur Buchung von Zugfahrten und Jugendherbergen mitzugeben. (red/kupo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment