Ein ökologisches Freizeitresort in Schönberg: Ecotera stellt Pläne für Weberbachtal vor

<p>Der frühere Camping „Waldecho“ im Schönberger Weberbachtal.</p>
Der frühere Camping „Waldecho“ im Schönberger Weberbachtal. | Foto: Ecotera

Wie bereits berichtet, will Ecotera auf dem ehemaligen Campinggelände ein ökologisches Freizeitresort einrichten. Bevor dieses Unterfangen in die Tat umgesetzt werden kann, musste bzw. muss das Gelände weitgehend in seinen ursprünglichen Zustand verwandelt werden.

Das Projekt bietet 35 Parzellen von 2 Ar, die für Leichtbauwohnungen bestimmt sind. Diese aus ökologischen Materialien gebauten Leichtbauwohnungen werden eine minimale Grundfläche haben, Trockentoiletten benutzen (90 Prozent weniger Wasserverschmutzung) und an zertifizierte Kläranlagen angeschlossen sein. Ein Teil des Geländes in einem Naturgebiet (ein Hektar) wurde gesäubert und bei Natagora als „natürlicher Zufluchtsort“ registriert. Er wird einen kleinen Obstgarten mit alten lokalen Sorten beherbergen.

Schließlich werden auf dem Gelände Kurse zu alten Techniken (aus der Zeit vor dem Ölzeitalter) und zum Thema Wellness stattfinden, heißt es in der Projektbeschreibung.

Im Zuge des Genehmigungverfahrens ist die Bevölkerung zu dieser öffentlichen Informationsversammlung im St.Vither Rathaus eingeladen. (red/arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment