Bewahrt das Feuer und auch das Licht

Zur weiteren Rechtfertigung mag man annehmen, dass es bei der geringen Zahl der vorhandenen Uhren für Leute, die zu bestimmten Zeiten früh aufstehen mussten, die Rolle einer Weckuhr spielte. Dann bleibt aber doch sonderbar, dass man sie schon vorher mehrmals und auch andere Bürger unnötigerweise aus dem Schlummer schreckte.

Bewohner mochten auf das Rufen nicht verzichten.

Dieser Mangel jedoch musste wohl aus Verwaltungsgründen mit in Kauf genommen werden. Da nämlich auf das Rufen und Blasen, wie die angedrohten Strafen für einmaliges Unterlassen zeigen, größter Wert gelegt wurde, ist es am wahrscheinlichsten, dass der Wächter durch seine Verlautbarungen in regelmäßigen Zeitabständen dartun sollte, er sei unterwegs und achte als „Auge des Gesetzes“ auf Übeltäter und etwaigen Feuerschein. Dann wären also Rufen und Blasen in der Hauptsache Kontrollmittel gewesen, ehe die Technik dafür die Kontrolluhren an die Hand gab.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Die ersten 2 Monate für 1,49€ pro Monat
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment