Moskau nach Absturz: Kiew wusste von Transport Kriegsgefangener

<p>Auf diesem Foto, das von einem verifizierten UGC-Video via AP stammt, sind Flammen zu sehen, die aus der Absturzstelle eines Militärflugzeugs in einem Wohngebiet in der Nähe von Jablonowo aufsteigen.</p>
Auf diesem Foto, das von einem verifizierten UGC-Video via AP stammt, sind Flammen zu sehen, die aus der Absturzstelle eines Militärflugzeugs in einem Wohngebiet in der Nähe von Jablonowo aufsteigen. | Foto: UGC/AP/dpa

„Die ukrainische Führung wusste bestens über den geplanten Gefangenenaustausch Bescheid, wurde darüber informiert, wie die Gefangenen transportiert werden“, sagte der Chef des Verteidigungsausschusses der Staatsduma, Andrej Kartapolow, am Mittwoch in Moskau. Beweise für seine Darstellung legte er nicht vor. Abgeschossen worden sei die Maschine mit amerikanischen oder deutschen Flugabwehrraketen, behauptete er weiter.

Seinen Angaben nach wurden 65 Kriegsgefangene in dem Flugzeug zu einem geplanten Austausch geflogen. Eine weitere Maschine vom Typ Il-76 mit 80 weiteren Gefangenen an Bord sei nach dem Abschuss umgekehrt. Insgesamt hätte es einen Austausch von 192 Ukrainern gegen 192 russische Gefangene geben sollen, der nun gescheitert sei. Die Ukraine äußerte sich zunächst noch nicht zu den angeblichen Kriegsgefangenen in der Maschine.

Laut Kartapolow wurde das Militärflugzeug mit drei Flugabwehrraketen entweder des US-Systems Patriot oder des deutschen Systems Iris-T vom Himmel geholt. Die Behauptung ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Der Absturzort der Il-76 im westrussischen Gebiet Belgorod liegt etwa 50 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment