„Europa kreativ“: Sich künstlerisch mit Europa Auseinandersetzen

<p>Die Flagge der Europäischen Union</p>
Die Flagge der Europäischen Union | Foto: picture alliance/dpa

Diese Initiative, die 2013 von Karl-Heinz Lambertz (SP) ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, das Bewusstsein für Europa unter Kindern und Jugendlichen in Ostbelgien zu stärken. Teilnehmer können ihre Projekte oder Wettbewerbsbeiträge, die sich mit dem Thema Europa beschäftigen, bis zum 29. März 2024 einreichen. Das teilte das Jugendbüro Ostbelgien in einem Kommuniqué mit.

Weiter heißt es dort: Die Bandbreite der möglichen kreativen Ausdrucksformen ist groß: von Texten über Gemälde, Filme, Kunstwerke bis hin zu anderen künstlerischen Darstellungen. Die Teilnahme kann individuell, mit einer Jugendgruppe, einem Verein oder einer Schulklasse erfolgen. Inspirierende Fragen für die Projekte könnten sein: Was bedeutet Europa im Alltag? Was heißt es, Europäer zu sein? Wie sieht die Zukunft Europas nach Corona aus? Was kann Europa für Kinder und Jugendliche tun? Eine Jury wird die eingereichten Arbeiten nach den Kriterien der Kreativität und der Förderung des Europabewusstseins bewerten. Die Gewinner werden am 15. Mai 2024 bei einer Preisverleihung, die von Parlamentspräsident Karl-Heinz Lambertz durchgeführt wird, bekannt gegeben.

Interessierte können ihre Projekte oder Wettbewerbsbeiträge bis zum genannten Datum beim Jugendbüro einreichen. Weitere Informationen und Antragsformulare unter www.jugendbuero.be. (red/kupo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment